Lachende Frauen während eines Seminars

Neue hochschuldidaktische Basisqualifizierung für Lehrbeauftragte und akademische Mitarbeitende

Hier finden Sie die News zur Ausgestaltung des Programms

Die HFT Stuttgart hat zum Wintersemester 2024/25 eine neue hochschuldidaktische Basisqualifizierung für Lehrbeauftragte und akademische Mitarbeitende eingeführt. Sie richtet sich an Personen, die ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse vertiefen möchten und/oder eine Professur anstreben. Das freiwillige Qualifizierungsprogramm umfasst einen didaktischen Basiskurs bei der GHD, frei wählbare Fortbildungen sowie vielfältige Begleit-, Beratungs- und Coachingangebote, die individuell auf die eigene Lehre zugeschnitten werden können. Zusätzlich erarbeiten Teilnehmende ein schriftliches Lehrkonzept, das die Planung, Durchführung, Evaluation und Optimierung einer Lehrveranstaltung beinhaltet – und so zur vertieften Reflexion der eigenen Lehrpraxis beiträgt. Wenn mindestens 60 Arbeitseinheiten (à 45 Minuten) erbracht worden sind, wird ein Abschlusszertifikat überreicht.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Lehrtätigkeit, die während des Programms  ausgeübt wird oder in Aussicht steht. Die Qualifizierung erstreckt sich über drei Semester und ist kostenfrei. Neben der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung der teilnehmenden Lehrpersonen, leistet das Qualifizierungsprogramm auch einen Beitrag zur Verbesserung von Studium und Lehre allgemein.

Die Basisqualifizierung kann auf das seit 2015 bestehende, umfassendere hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm (120 AE) für neuberufene Professor:innen angerechnet werden.

Wir freuen auf Ihre Teilnahme und begleiten Sie gerne!

Bitte wenden Sie sich bei Interesse jederzeit an skill(at)hft-stuttgart.de 

 

Veröffentlichungsdatum: 01. Oktober 2024