„Es braucht Experimentierräume, die für eine aktive Weiterentwicklung von Lernräumen genutzt werden können.“Leitlinie 10 für zukunftsorientierte Lernräume des Stifterverbands.

Entsprechend dieser Leitlinie verfolgt die HFT Stuttgart im Rahmen der Modernisierung der Vorlesungsräume seit 2022 das Ziel, Experimentierräume für innovative Lehr- und Lernszenarien zu schaffen. Das Servicezentrum für kompetenzorientiertes und innovatives Lernen und Lehren (SkiLL) hat in Zusammenarbeit mit der AG Modernisierung der Lehrräume ausgewählte Räume neugestaltet, um Experimentierfreude und Flexibilität im Lehr- / Lernprozess zu fördern. 

In einer Raumsafari im Rahmen der Reihe HFTalk fed and inspired, wurden Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der HFT Stuttgart die neugestalteten Räume vorgestellt: der New Learning Raum, der High Flex Raum, das Raumlabor, der Aula-Vorraum und die Studiopods. Diese multifunktionalen Räume kombinieren praxisorientierte Lehre mit wissenschaftlicher Begleitung. Dank flexibler, mobiler Möbel und passender Medientechnik können hier unterschiedliche Szenarien für hybride, kooperative und kollaborative Lernformate erprobt werden. 

Nachhaltigkeit und innovative Lernraumgestaltung sind für die HFT Stuttgart wichtige Aspekte bei der Modernisierung der Lehr- und Lernräume. So werden vorhandene Infrastruktur und Möblierung kreativ neu interpretiert. Die Gestaltung orientiert sich an der Definition von CrossActionSpaces (vgl. Jahnke 2016), in denen die physisch-materiellen, technisch-virtuellen und sozial-interaktiven Lernraumebenen miteinander verschränkt werden.

Beispielsweise entwickelten Studierende des 4. Semesters Innenarchitektur im Seminar Möbelentwurf unter der Leitung von Prof. Karsten Weigel in Kooperation mit dem SkiLL innovative Entwürfe für zukunftsorientierte Lernräume. Ihre Ergebnisse führten zu einem vielseitig nutzbaren, nachhaltigen Raum. Dieser New LearningRaum vereint Ästhetik und Funktionalität. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf unserem HFT Transfromationsblog: Innenarchitektur meets Pädagogik meets Nachhaltigkeit.

Das Raumlabor hingegen setzt Schwerpunkte auf den Einsatz moderner Medientechnik, darunter fallen auch Möglichkeiten für den digitalen Tafelersatz und hybride Lehr-/Lernszenarien. Für das Raumlabor wurden konkrete Nutzungsszenarien entwickelt, die Didaktik und Medientechnik ideal verzahnen und Raum für kreative Lernsettings schaffen: hybrid Active Learning Space, hybrid Frontal: digitaler Gastvortrag, digitaler Treffpunkt. Zusätzlich wird im Raumlabor das Zusammenspiel von Raumgestaltung und Lernprozessen mit Hilfe von Physical Learning Analytics datenbasiert untersucht. Diese Methode ermöglicht es, gezielte Empfehlungen für die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien abzuleiten und so die Lehrqualität kontinuierlich zu verbessern.

Mit den Experimentierräume laden wir Sie dazu ein, die Lehre und das Lernen als kreativen Prozess zu verstehen und innovative Ideen in Ihrer Praxis auszuprobieren. Im Wiki unter Experimentierräume finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Räumen. Alle Erkenntnisse die in der Praxis gewonnen werden, fließen in den hochschulweiten Prozess der Modernisierung der Vorlesungsräume ein.

Veröffentlichungsdatum: 13. Dezember 2024
Von Johanna Sedlmair (johanna.sedlmair@hft-stuttgart.de)