Brigitte Heintz-Cuscianna

Leitung Akademisches Auslandsamt

Brigitte Heintz-Cuscianna
Verwaltung:
Akademisches Auslandsamt
Büro:
1/325
Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.

Vita

  • seit Nov. 2021

    Leitung Akademisches Auslandsamt

  • 2019 - 2021

    Stellv. Leitung Didaktikzentrum (heute: SkiLL) HFT Stuttgart

  • seit 2019

    Lehrbeauftragte Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik

  • 2016 - 2019

    Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik

  • 2011 - 2019

    Akademische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik

  • seit 2010

    Trainerin in den Bereichen Hochschuldidaktik und fachübergreifende Kompetenzen für Studierende (Themenschwerpunkt Lehren und Lernen)

  • 2010

    Magistra Artium (M.A.) Politikwissenschaft und Pädagogik

Veröffentlichungen

  • 2022

    Heintz-Cuscianna, B., Mayer, F. & Sigg, B. (2022): Wegbereiter für hybride Formate in der Studieneingangsphase. Eine Evaluationsstudie zur Vorbereitungswoche an der HFT Stuttgart. In: Barnat, M., Bosse, E. & Szczyrba, B. (Hrsg.): Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. (Forschung und Innovarion in der Hochschulbildung Bd.11). Köln: Bibliothek der Technischen Hochschule Köln. https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/947

  • 2021

    Knebusch, A., Brigitte Heintz-Cuscianna, B. & Wandler, M. (2021): Computerbegleitets Lernen – digital unterstütztes Selbststudium an der HFT Stuttgart. Tübingen. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/computerbegleitetes-lernen-digital-unterstuetztes-selbststudium-an-der-hft-stuttgart

  • 2020

    Knebusch, A., Pado, U. & Heintz-Cuscianna, B. (2020): Online-Übungsphasen in den MINT-Vorlesungen an der HFT Stuttgart – Mehr Chancen als Hindernisse aus Studierendensicht. Tübingen. https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2020_knebusch_pado_heintz-cuscianna_mint_hft-stuttgart.pdf

  • Heintz-Cuscianna, B. (2020). Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktiums im Urteil der Studierenden. In: Fromm, M., Strobl-Eisele, G. (Hrsg.): Praxisbetreuung im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

  • 2014

    Linsler, A., Balbach, M. & Heintz-Cuscianna, B. (2014): Der Einsatz studentischer Tutorinnen und Tutoren in Lehre und Beratung im Bereich fachübergrei- fender Kompetenzentwicklung. Personal- und Organisationsentwicklung, 9(3+4), 87-92.https://docs.wixstatic.com/ugd/7bac3c_782e32cb6f55406c8fae37d7f847a225.pdf

Weiteres

Beauftragte für Chancengleichheit (BfC)
chancengleichheit@hft-stuttgart.de