3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen

Die HFT Stuttgart ist mit vielen Events und Veranstaltungen dabei

Vom 11. bis 22. Oktober lädt die Landeshauptstadt Stuttgart zusammen mit zahlreichen Partnern zum 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival ein. An verschiedenen Orten in der Stadt dreht sich zwölf Tage lang alles um Wissenschaft – mit spannenden Events für Jung und Alt, die zum Staunen, Erleben und Mitdiskutieren anregen. Neben den Stuttgarter Hochschulen beteiligen sich wissenschaftliche, außeruniversitäre und kulturelle Institutionen an einem vielseitigen Programm.

HFT-Highlights beim Wissenschaftsfestival 2024

Los geht's am 11. Oktober mit der MINTEXPERIENCE (MINTX) auf dem Stuttgarter Marktplatz, organisiert vom MINT-Cluster Stuttgart unter der Leitung der Universität Stuttgart. Von 14 bis 18 Uhr können Schüler:innen und Passanten dort Studiengänge der HFT Stuttgart, wie beispielsweise Angewandte Mathematik und KI, Bauphysik, KlimaEngineering, Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering, Digitalisierung und Informationsmanagement sowie Vermessung und Geoinformatik, sowie ortsansässige Unternehmen und das Fraunhofer-Institut kennenlernen.

Am 14. Oktober präsentiert das iCity-Team von 14 bis 18 Uhr im Rathausfoyer die HFT Stuttgart. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ursula Voss zeigt das Team den Kat-Walk und den iCity-Demonstrator. Vor Ort können Schüler die Plattform DiscoverMe ausprobieren, um den passenden Studiengang an der HFT zu finden. Studienberaterin Lena Hermenau ist vor Ort, um Fragen rund ums Studium zu beantworten.

Ebenfalls am 14. Oktober ab 20 Uhr heißt es bei „Science in the Bar“: Forschung trifft Kneipenatmosphäre. Amando Reber von der HFT Stuttgart und Kristen Jakstis von der Uni Stuttgart geben einen Einblick in ihr Forschungsprojekt „Biointelligenz durch naturbasierte Interventionen“.

Biointelligenz beschreibt die kollektive Intelligenz von Ökosystemen, aber auch die Fähigkeiten von Lebewesen, ihre Umwelt wahrzunehmen, Informationen zu verarbeiten und darauf intelligent zu reagieren. Wie können wir naturbasierte Interventionen im öffentlichen Raum nutzen, um Menschen für die Mitwirkung am gesellschaftlichen Transformationsprozess zur Entwicklung einer nachhaltigen Stadt zu sensibilisieren? Im Stuttgarter Nordbahnhofviertel geht ein Forscherteam der Frage nach, wie man mit Biointelligenz junge Menschen dafür gewinnen kann, am gesellschaftlichen Transformationsprozess zur Entwicklung einer klimagerechten, nachhaltigen Stadt mitzuwirken. Ziel von Stuttgart Urban Resilience 21 (SURe21) ist es, durch Empowerment und Teilhabe im Rahmen einer Nature-Based Intervention das subjektive Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu steigern.

Treffpunkt ist das Café Galao in der Tübinger Straße 90; Beginn: 20 Uhr.

Am 16. Oktober findet der Tag der Schulklassen statt. Prof. Dr. Annegret Weng und Prof. Dr. Harald Bauer halten eine spannende Kindervorlesung für Schülergruppen (Anmeldung der Schulklassen ist ausschließlich über die Stadt Stuttgart möglich).

Zwei weitere HFT-Events sind im Programm des Wissenschaftsfestivals vermerkt: das HFT-Hanfsymposium (11. und 12. Oktober) sowie der Tag der Digitalisierung und des Informationsmanagements am 17. Oktober.

Weitere Festival-Highlights

Die offizielle Eröffnung am 11. Oktober durch Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski wird von einem Impulsvortrag und einer Moderation des bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar begleitet.

Am 15. Oktober wagt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers mit Stuttgarter Forschenden einen Blick in die Zukunft. DJ Dominik Eulberg sorgt beim „Science Notes“-Abend am 18. Oktober im Gustav-Siegle-Haus für coole Beats. Wer Stuttgart mal anders erleben möchte, sollte die „Käpsele-Tour“ mitnehmen – eine neu konzipierte Stadtführung zu den Wissenschafts-Hotspots.

Für die jungen Besucher gibt es Taschenlampenführungen, einen Science Slam im Naturkundemuseum und am 16. Oktober einen „Science Day“ für Schulklassen im Rathaus und auf dem Marktplatz. Vom 15. bis 20. Oktober legt außerdem das Ausstellungsschiff „MS experimenta“ am Neckarufer an.

Den krönenden Abschluss des Festivals bildet der Biointelligenz-Kongress am 22. Oktober im Rathaus, bei dem neueste Entwicklungen im Bereich biointelligenter Innovationen präsentiert werden.

Das nächste Stuttgarter Wissenschaftsfestival findet 2026 statt.

Veröffentlichungsdatum: 09. September 2024 Von Michaela Leipersberger-Linder ()