Die Summer School des MoVe geht in die zweite Runde: Eine Gruppe kanadischer Studierender war eine Woche lang zu Gast an unserer Hochschule.
Am Freitag, 27. April 2023 wurde die Gruppe der kanadischen Studierenden vom Prorektor für Studium und Lehre und Leiter des MoVe, Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers, an der HFT Stuttgart begrüßt. Damit geht die Summer School in die zweite Runde nach der sehr erfolgreichen Veranstaltung im Mai 2022. Begleitet wurde die Gruppe angehender Bauingenieure von Dr. Trevor Hanson, der an der University of New Brunswick (UNB) zu Themen der Verkehrsplanung lehrt und forscht.
Damit fiel der Startschuss für eine Woche voll mit spannendem Aktivitäten und Exkursionen rund um das Thema Mobilität. Während der gemeinsamen Workshops und Exkursionen mit Studierenden der HFT Stuttgart wurden den kanadischen Gästen deutsche und europäische Mobilitätslösungen näher gebracht. Gemeinsam mit dem Master-Studiengang Verkehrsinfrastrukturmanagement wurde über die politischen und strukturellen Rahmenbedingungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder diskutiert. In einem Workshop wurde ein Verkehrsmodell der Stuttgarter Innenstadt entwickelt und ausgetestet. Nicht fehlen durfte aber auch das praktische Kennenlernen sowie die Besichtigung wichtiger Verkehrsmittel. So standen Exkursionen ins Stuttgarter Umland (Esslingen, Flughafen und Fernsehturm) ebenso auf der Agenda wie eine Fährfahrt am Bodensee, die Besichtigung der Rottweiler Altstadt sowie eine Fahrt mit einer Standseilbahn im Schwarzwald.
Neben so viel fachlichem Input durfte aber auch der Austausch untereinander sowie das Kennenlernen der deutschen Kultur nicht zu kurz kommen. Schnell wurden neue Kontakte geknüpft und gegenseitiges Interesse an einem Auslandssemester kund getan. Abgerundet wurde die Woche mit einem Besuch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest.
Sowohl Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers (HFT Stuttgart) als auch Prof. Dr. Trevor Hanson (UNB New Brunswick) werten die Summer School als großen Erfolg und sehen darin die Bestätigung der fachlichen als auch freundschaftlichen Beziehungen beider Hochschulen. Zuversichtlich blicken beide auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten.
"Mit der Summer School verfolgen wir nicht nur das Ziel, die Beziehungen zu vertiefen, sondern auch gemeinsame Kooperationsprojekte zu etablieren und voranzubringen."
By collaborating with HFT Stuttgart, we offer our students a unique opportunity to understand and build connections at the same time.
Nach einer spannenden Woche des internationalen Austauschs endete damit die zweite Auflage der Summer School "Mobility and Transport". Während der gemeinsamen Abschlussveranstaltung überreichte Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers jedem der kanadischen Studierenden ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der HFT Summer School "Mobility and Transport". An den großen Erfolg des Vorjahres konnte direkt angeknüpft werden und die Beziehung beider Hochschulen intensiviert werden.