Seit 2014 betreibt die HFT Stuttgart ein Umweltmanagementsystem nach den Anforderungen der europäischen EMAS-Verordnung. EMAS hat das Ziel, die Energie- und Materialeffizienz systematisch zu verbessern, schädliche Umweltwirkungen und umweltbezogene Risiken zu reduzieren sowie die Rechtssicherheit zu erhöhen.
Ging es in den Anfangsjahren primär um die Einsparung von Energie und Ressourcen, hat sich der Schwerpunkt des Umweltmanagementsystems nach und nach in Richtung indirekte Umweltaspekte entwickelt. Für uns als Hochschule liegt derzeit der Fokus auf der klaren Verankerung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer. Zunehmend wird im Rahmen von EMAS betrachtet, welche positiven Auswirkungen auf die Umwelt durch die fachliche Arbeit ausgelöst werden können.
Am 29. Juni 2021 besuchte der externe Umweltgutachter Dr. Kühnemann die Hochschule, um die Verbesserung der Umweltleistung sowie die Funktionsfähigkeit des Managementsystems vor Ort zu überprüfen. Der Gutachter hat unsere Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung gewürdigt und keine Abweichungen nach EMAS feststellen können. Nach seiner abschließender Beurteilung wurde die Umwelterklärung nach EMAS erneut für gültig erklärt und zertifiziert.
Die aktuelle Umwelterklärung als PDF zum Download