Wer kennt es nicht? Das Fahrrad steht wochenlang in der Ecke, weil der Reifen platt oder die Gangschaltung kaputt ist. Bei der Fahrradwerkstatt ums Eck ist der nächste Termin erst in zwei Monaten frei und am Ende bekommt man eine dicke Rechnung. All diese Probleme werden in Zukunft hinfällig – dank der neuen HFT-Radwerkstatt.

Komm zur Radwerkstatt!

...Du hast ein kaputtes Fahrrad und weißt nicht, wie du es reparieren kannst?

...Du schraubst gerne an Fahrrädern und möchtest mit Gleichgesinnten fachsimpeln?

Dann komm am 19. Mai zwischen 13 und 18 Uhr in den Innenhof zwischen Bau 1 und Bau 3!

Pop-up Radwerkstatt

Am 19. Mai feiert die HFT-Radwerkstatt Premiere. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche wird im Innenhof zwischen Bau 1 und Bau 3 eine Pop-Up-Werkstatt aufgebaut. Amando Reber arbeitet als Stadtplaner im Forschungs- und Transferprojekt M4_LAB und betreibt ehrenamtlich eine Fahrradwerkstatt in Nürtingen. In der Pop-Up-Werkstatt zeigt er allen Interessierten, wie sie ihre Fahrräder selbst reparieren können. Werkzeuge, Ersatzteile und Knowhow sind vorhanden. Zur Selbstwerkstatt sind alle Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule herzlich eingeladen. Bei guter Musik und Getränken sind die Räder im Handumdrehen wieder fahrtüchtig.

 

Künftig auf einem Lastenrad

Doch es soll nicht nur bei der Pop-Up-Werkstatt bleiben: Im Rahmen von HFT goes green erarbeiten Elisabeth Wassermann, Emily Wermeier und Moritz Lambe aus den Studiengängen Innenarchitektur und Umweltorientierte Logistik derzeit ein Konzept für ein Lastenrad. Damit wird die Radwerkstatt mobil und kann künftig an vielen Orten eingesetzt werden.

 

Fahrrad als Verkehrsmittel stärken

2019 wurde eine Studie zum Mobilitätsverhalten an der HFT Stuttgart durchgeführt. Laut dieser legen Studierende 9 % der Wege von und zur HFT mit dem Fahrrad zurück. Das sind immerhin 2 % mehr als der Durchschnitt in der Region Stuttgart. Im Vergleich zu anderen Hochschulen ist der Anteil allerdings deutlich geringer. An der Hochschule Karlsruhe kommen beispielsweise 44 % der Studierenden mit dem Fahrrad. Doch was sind die Gründe für diesen großen Unterschied? Laut Umfrage gibt es zwei zentrale Ursachen: das schlechte Radwegenetz in Stuttgart und die fehlende Infrastruktur an der Hochschule (Heckmann, 2019). Die neue Radwerkstatt soll dazu beitragen, das Fahrrad an der Hochschule als Verkehrsmittel zu stärken.

Die Radwerkstatt ist ein Gemeinschaftsprojekt von HFT Goes Green (Jonas Stave), dem Kompetenzzentrum Mobilität & Verkehr (Tom Kwakmann) sowie dem Transferprojekt M4_LAB (Amando Reber, Elena Schön) und wird von der Innovativen Hochschule finanziell unterstützt.

 

Quelle: Studie zum Mobilitätsverhalten von Rebecca Heckmann, 2019: https://www.hft-stuttgart.de/fileadmin/Dateien/Forschung/Projekte/Umfragebericht.pdf

  1. Radwerkstatt an der HFT Stuttgart

Pop-up Radwerkstatt öffnet am 19. Mai

Wer kennt es nicht? Das Fahrrad steht wochenlang in der Ecke, weil der Reifen platt oder die Gangschaltung kaputt ist. Bei der Fahrradwerkstatt ums Eck ist der nächste Termin erst in zwei Monaten frei und am Ende bekommt man eine dicke Rechnung. All diese Probleme werden in Zukunft hinfällig – dank der neuen HFT-Radwerkstatt.

Veröffentlichungsdatum: 13. Mai 2022
Von Elena Schön (elena.schoen@hft-stuttgart.de) , Amando Reber (amando.reber@hft-stuttgart.de)