Studienberatung hat Tradition an Hochschulen in Baden-Württemberg – seit den wilden 70ern stehen Beraterinnen und Berater Studierenden und Interessierten zur Seite. Das Angebot begleitet Studierende von der Orientierungsphase vor dem Studium bis zum Abschluss. Das wird gefeiert: Die Zentralen Studienberatungsstellen zeigen ihr Angebot bei verschiedenen Events, zum Beispiel am Online-Aktionstag der Zentralen Studienberatungen am 28. Februar 2024.

Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Wo liegen Unterschiede zwischen den Studiengängen und Hochschularten? Erfülle ich die Voraussetzungen? Wie kann ich mir ein Studium vorstellen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich mein Studium mit meiner aktuellen Lebenssituation vereinbaren? Was müssen internationale Studieninteressierte beachten? Wie gelingt mir ein guter Studieneinstieg?

Am 28. Februar beantworten Beraterinnen und Berater von verschiedenen Hochschulen und Hochschularten diese und weitere Fragen im Rahmen des einmaligen Online-Aktionstags von 14.30 bis 19 Uhr. Je nach Interesse können Teilnehmende sich in unterschiedliche Themenblöcke einwählen. Das vielfältige Angebot ist unter www.50jahregutberaten.de zu finden.

Ergänzend zum Aktionstag finden das ganze Jahr Events und Beratungsgespräche an den einzelnen Hochschulen statt. Ein Blick auf diese Webseite lohnt sich.

Angebote der Zentralen Studienberatungsstellen

Was erwartet einen in einer ZSB? Anders als an Infoveranstaltungen steht in einer individuellen Beratung die einzelne Person mit ihren Interessen, Fähigkeiten, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Und das völlig kostenlos, neutral und vertraulich. Mit dem spezifischen Hintergrundwissen zu den Studiengängen und ihrem eigenen Erfahrungsschatz begleiten Beraterinnen und Berater methodisch durch den „Hochschuldschungel“.

Aber nicht nur für Studieninteressierte halten die ZSB ein breites Angebot aus persönlicher Beratung, Seminaren und Vorträgen bereit. Auch für Studierende gibt es zahlreiche Hilfestellungen, um im Studium Fuß zu fassen. Sei es beim Thema Lernen, bei der konkreten Studienplanung, bei Fragen zur Studienfinanzierung oder selbst bei persönlichen Krisen: Die Studienberaterinnen und Studienberater an den Hochschulen wissen immer Rat und können bei Bedarf auch an weiter zuständige Stellen verweisen.

Veröffentlichungsdatum: 02. Februar 2024