Prof. Dr. Bastian Schröter in Klima-Innovationsrat der Stadt Stuttgart berufen

Neue Ideen für ein klimagerechtes Stuttgart

Innovative Projekte im Bereich Klimaschutz und Klimafolgenanpassung unterstützt die Landeshauptstadt mit einem neuen Klima‐Innovationsfond. Mit zehn Millionen Euro ist dieser Fond europaweit der größte kommunale Innovationsfond für das Klima.

Neue und kreative Lösungen gesucht

Der Klima‐Innovationsfond ist Teil des 200 Millionen Euro umfassenden Aktionsprogramms Klimaschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Er verfolgt den Ansatz, Stuttgart mit neuen und kreativen Lösungen auf dem Weg zu einer klimagerechten Stadt zu unterstützen und als innovative Zukunftsstadt sichtbar zu machen. Mit Projekten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sollen neue Ansätze aufgezeigt, ausprobiert und erfahrbar gemacht werden. Die Landeshauptstadt Stuttgart möchte dabei sowohl den Transfer von innovativen Lösungen in die Praxis als auch die Skalierung von Pilotprojekten in einer Großstadt unterstützen.

 

Hochkarätig besetzter Innovationsrat

Förderungswürdige Projekte werden von einem hochkarätig besetzten Innovationsrat anhand von festgelegten Kriterien bewertet und ausgewählt. Dem Innovationsrat, der aus insgesamt sieben Personen besteht, gehört auch Prof. Dr. Bastian Schröter an, der an der Hochschule für Technik Stuttgart lehrt. Bastian Schröter ist Studiendekan des Master-Studiengangs Sustainable Energy Competence, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Energietechnik sowie Senatsbeauftragter für Nachhaltigkeit.
 

 

Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2021 Von Michaela Leipersberger-Linder ()