Die Hochschule für Technik Stuttgart geht einen wichtigen Schritt in die Zukunft und präsentiert sich ab sofort in einem neuen Corporate Design (CD) – mit einem Logo, das die Identität und Vision der Hochschule noch klarer zum Ausdruck bringt.

Diese Neugestaltung ist mehr als nur eine visuelle Veränderung. Sie ist Ausdruck der Zielsetzung, die HFT Stuttgart als zukunftsgerichtete Marke zu positionieren und ihre Stärken sichtbar zu machen. Das neue Corporate Design markiert damit einen bedeutenden Meilenstein in der Weiterentwicklung der visuellen Identität der Hochschule und setzt ein starkes Zeichen für ihre strategische Ausrichtung in den kommenden Jahren.

Präsentation des neuen Corporate Designs

Das bis dahin geheim gehaltene Corporate Design wurde am 27. November 2024 im Rahmen eines Kick-off-Events der Hochschul-Community vorgestellt. Die Veranstaltung begann mit einem eindrucksvollen Video und einem Typo-Walk, bei dem Models Produkte mit Beispielwörtern getragen haben, um die neue Schrift hautnah zu präsentierten. Im weiteren Verlauf wurde das neue Logo enthüllt, und es gab Raum für Fragen rund um die Entwicklung und Einführung des neuen Designs.

Rektorin Prof. Dr. Katja Rade

Ich freue mich sehr, dass sich unsere Profilschärfung zukünftig in unserem Erscheinungsbild widerspiegelt und wir damit eine HFT-Markenidentität schaffen. Für mich strahlt unser neues Corporate Design Lebendigkeit, Innovation und Selbstbewusstsein aus, es spricht unsere Studierenden an und unsere Inhalte werden authentisch transportiert. Schön, dass wir jetzt mit der Umsetzung in allen Bereichen beginnen können!

Warum ein neues Erscheinungsbild?

Im Wettbewerb mit anderen Bildungseinrichtungen ist es entscheidend, sich klar abzuheben. Das neue Corporate Design erhöht die Sichtbarkeit der HFT Stuttgart und sorgt dafür, dass sie sich deutlich von anderen Hochschulen unterscheidet. Ziel ist es, die HFT Stuttgart als einprägsame, wiedererkennbare und selbstbewusste Marke zu etablieren – sowohl innerhalb der Bildungslandschaft als auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Überarbeitung der visuellen Identität war ein notwendiger Schritt, um die Ambitionen der Hochschule wirkungsvoll zu unterstreichen. Das neue Design spiegelt die Werte der HFT Stuttgart wider und unterstützt die Kommunikation dieser Identität nach innen und außen.

Ein gemeinsamer Prozess

Für die Umsetzung des neuen Corporate Designs konnte die HFT Stuttgart das renommierte Büro Uebele Visuelle Kommunikation aus Stuttgart gewinnen. Unter der Leitung von Andreas Uebele entstand ein Design, das modern und zukunftsorientiert ist, ohne die Tradition und Werte der Hochschule aus den Augen zu verlieren. Begleitet wurde der Entwicklungsprozess vom Gestaltungsbeirat der HFT Stuttgart– einem vom Senat beauftragten Expert:innen-Gremium, in dem Vertreter:innen aller drei Fakultäten aktiv eingebunden waren. Diese Zusammenarbeit stellte sicher, dass die Vielfalt und Perspektiven der gesamten Hochschule in das neue Design einflossen.

Prof. Dr. Elke Sohn, Koordinatorin des Gestaltungsbeirats

In einer intensiven und konstruktiven Zusammenarbeit der Gestaltungsexpert:innen ist ein Logo entstanden, das selbstbewusst für die HFT steht, für die Verbindung von Tradition und Innovation.

Die Koordination des Projekts lag bei der Abteilung Hochschulkommunikation mit Bettina Laser als Projektleiterin und Tanja Sperl als Creative Consultant. Gemeinsam sorgt das gesamte Team nun für die Integration des Designs in den Hochschulalltag.

Die nächsten Schritte

In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Corporate Design schrittweise in allen Bereichen der Hochschule eingeführt – von der Website über Publikationen bis hin zu Veranstaltungen. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Einführung von Untermarken, um einzelne Studiengänge und Forschungsbereiche gezielt hervorzuheben. Dies ermöglicht eine passgenaue Ansprache spezifischer Zielgruppen und unterstreicht zugleich die Vielfalt und Expertise der Hochschule.

Das neue Corporate Design steht für eine klare Botschaft: Die HFT Stuttgart ist eine innovative und zukunftsorientierte Hochschule, die sich bewusst und selbstbewusst in der Bildungslandschaft positioniert. Mit ihrem neuen Erscheinungsbild ist die HFT Stuttgart bereit für die Herausforderungen der Zukunft, mit einem weiter geschärften Profil!

 

 

Impressionen vom Kick-off

 

 

Andreas Uebele präsentiert die Entwicklung der Schrift, HFT-Studierende und -Mitarbeitende tragen Produkte mit Beispielworten aus dem Hochschulbereich, die mit einem Typo-Walk vorgestellt wurden.

Rektorin Prof. Dr. Katja Rade überreicht ein Dankeschön-T-Shirt an Tanja Sperl, Creative Consultant/Hochschulkommunikation, Andreas Uebele und seinen Mitarbeiter Maks Barbulovic, Büro Uebele Visuelle Kommunikation, sowie an Bettina Laser, Leiterin Hochschulkommunikation (v.l.n.r.) und an Prof. Dr. Kristina Weichelt-Kosnick, wissenschaftliche Leiterin der Hochschulkommunikation. Und dann begann der Run auf die T-Shirts und Artikel mit neuem Design - und natürlich auch auf das Buffet.

Alle Fotos: Michaela Leipersberger-Linder

Veröffentlichungsdatum: 28. November 2024
Von Michaela Leipersberger-Linder (michaela.leipersberger-linder@hft-stuttgart.de)