Neuer Master-Studiengang der Hochschule für Technik Stuttgart in Kooperation mit der Hochschule Aalen
In einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt gewinnen neben wirtschaftlichem Sachverstand zunehmend weitere Kompetenzen an Bedeutung. Gesucht werden Expert*innen, die die strategischen und operativen Transformationsprozesse in Unternehmen mitgestalten können. Mit dem berufsbegleitenden Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie & Business Transformation“ reagiert die Hochschule für Technik Stuttgart in Kooperation mit der Hochschule Aalen auf diesen Veränderungsprozess. Ab dem Wintersemester 2021/22 können Bachelor-Absolvent*innen sich für diesen innovativen Master-Studiengang einschreiben.
„Am Ende ihres Studiums werden die Master-Absolvent*innen in der Lage sein, unternehmerische Transformationsprozesse unter Berücksichtigung psychologischer Erkenntnisse zu gestalten und zu begleiten.“
Strategische und operative Kenntnisse für Unternehmenstransformationen
Wirtschaftspsychologie bedeutet im Rahmen dieses Studiengangs nicht „Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie“. Die Basis für diesen Studiengang ist ein ganzheitliches Konzept: Die Master-Studierende werden darin ausgebildet, psychologische Konzepte und Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden. Neben den wirtschaftspsychologischen Grundlagen und Handlungskompetenzen erwerben die Studierenden strategische und operative Kenntnisse für Unternehmenstransformationen, die im Verlauf des Studiums durch Themen wie Verhaltensökonomie und Entscheidungsprozesse vertieft werden. Zudem werden fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und agilen Methoden sowie Innovationsmanagement vermittelt.
„Am Ende ihres Studiums werden die Master-Absolvent*innen in der Lage sein, unternehmerische Transformationsprozesse unter Berücksichtigung psychologischer Erkenntnisse zu gestalten und zu begleiten“, erklärt Prof. Dr. Patrick Müller, Wissenschaftlicher Leiter des neuen Master-Studiengangs an der Hochschule für Technik Stuttgart. Eine Vielfalt an Wahlmodulen ermöglicht es Studierenden, genau die Kompetenzen zu erwerben, die sie in ihrer Berufspraxis benötigen oder die ihren persönlichen Interessen entsprechen. Die Studierenden werden so berufsbegleitend auf Experten- und Führungspositionen in den Bereichen Strategie- und Personalmanagement, Organisationsentwicklung, Coaching und Change Management, Marketing und Marktforschung sowie der internen und externen Unternehmensberatung vorbereitet.
An zwei Samstagen pro Monat finden Vorlesungen wechselseitig an einer der beiden Hochschulen statt. Ein modularer Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen erleichtert das berufsbegleitende Studieren. „Wir bieten mit dem Master Wirtschaftspsychologie & Business Transformation ein Blended-Learning Studium mit hoher Lehr- und Lernqualität. Das bedeutet, dass die Nutzung von digitalen Lernmaterialien mit Präsenz- oder Online-Vorlesungen abwechselt und viele Lerneinheiten zu Hause bearbeitet werden können“, erklärt Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus der Hochschule Aalen, das Studienkonzept.