Digitalisierung – das Zauberwort des 21. Jahrhunderts in allen Bereichen des Lebens – braucht Fachkräfte. Diese Fachkräfte müssen fundierte Kenntnisse in der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik haben, aber auch die Prozesse kennen, die sie digitalisieren sollen, und das Ganze möglichst noch verbunden mit einem Schuss Kreativität.

Das Zusammenwirken der Kenntnisse aus diesen drei Bereichen – Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Kreativität – ermöglicht es, den Einsatz digitaler Technologien auch einmal ganz neu zu denken. Wer wäre nicht begeistert, wenn die Möbellieferung nicht irgendwann zwischen 8 und 14 Uhr angekündigt ist, sondern genau zwischen 9:30 und 9:45? Oder wenn die Bürger alle Interaktionen mit der öffentlichen Verwaltung online durchführen könnten.

Prof. Dr. Peter Heusch Dekan der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik

Mit dem Master-Studiengang Digitale Prozesse und Technologien lernen Sie auf der Basis eines praxisorientierten Studiums mit soliden Wirtschaftsinformatik- und Informatikinhalten, wie sich Prozesse effizient, sicher und nachhaltig digitalisieren und modernisieren lassen.

Master-Studium in Voll- oder Teilzeit

Das Studium kann sowohl in Vollzeit (3 Semester) als auch in Teilzeit (5 Semester) erfolgen. Zugangsvoraussetzungen sind ein überdurchschnittlich guter Abschluss eines Hochschulstudiums der Wirtschaftsinformatik, der angewandten Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges. Im Berufsleben können die Absolventinnen und Absolventen dann in komplexen Digitalisierungs-Projekten mitarbeiten oder diese leiten. Durch das Modul Entrepreneurship wird auch eine Startup-Gründung unterstützt.

Prof. Dr. Oliver Höß Professor im Studiengang Wirtschaftsinformatik

Es geht um Intelligente Systeme, Data Analytics, um die Digitalisierung in der Produktion sowie um die Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Studienbereich Informatik an der HFT Stuttgart

Der Studienbereich Informatik bietet insgesamt sieben Studiengänge an. Das Studium an der HFT Stuttgart zeichnet sich durch kleine Lehr- und Semestereinheiten aus, alle Professorinnen und Professoren haben Praxiserfahrung und hervorragende Kontakte in die Unternehmen – regional und überregional. Den Studierenden stehen über das Fachstudium hinaus ein Fremdsprachenangebot, Schlüsselqualifikationen sowie ein internationales Netzwerk zu mehr als 80 Partnerhochschulen weltweit zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum neuen Master-Studiengang finden Sie hier:

Der Studiengang wird erstmals zum Sommersemester 2021 angeboten, die Bewerbung startet voraussichtlich Anfang November. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Bewerbungsfrist auf den 15.12.2020 verlängert.

Veröffentlichungsdatum: 24. September 2020
Von Petra Dabelstein (presse@hft-stuttgart.de)