Am 18. Oktober lud das MWK BW gemeinsam mit dem Stifterverband im Rahmen des Programms "Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre" zum Austausch in die Stuttgarter Liederhalle ein. Die HFT Stuttgart war mit ihrer Rektorin Frau Prof. Dr. Katja Rade als Vorstandsmitglied der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg e.V. bei der interaktiven Begrüßungs- und Abschlussrunde sowie mit drei innovativen Beiträgen vertreten.
Die geballte Power Innovation war an diesem Tag deutlich spürbar: Eine Ideenmesse, Workshops und Lightning Talks boten den Teilnehmenden die Gelegenheit, nicht nur eigene Lösungen für digitale Lehre vorzustellen, sondern sich von anderen Hochschulen inspirieren zu lassen. Die vier HFT-Beiträge kamen aus unterschiedlichen Studiengängen mit Beteiligung aller drei Fakultäten:
- Computerbegleitetes Lernen – Heterogene Startbedingungen in der Ingenieurmathematik adressieren, Prof. Dr. Anselm Knebusch
- Bauleitung und agiles Projektmanagement, Prof. Dipl.-Ing. Christine Kappei & Dipl.-Ing. Arch. Ina Karbon
- Learning by Coding, Prof. Dr. rer. nat. Melanie Baur, Prof. Dr. Sebastian Speiser, Johanna Sedlmair
- ReMind - Implementierung eines hybriden Lernangebots zu den Themen Resilienz und Mindfulness an Hochschulen in Baden-Württemberg, Prof. Dr. Katrin Allmendinger, Anke Pfeiffer
Auch Wissenschaftsministerin Petra Olschowski zeigte sich beeindruckt von der umsetzungsstarken Hochschullandschaft und betonte die immense Bedeutung des Austauschs von Erfahrung und Wissen auf Veranstaltungen wie diesen: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir Lehrinnovationen, die sich als überzeugend erwiesen haben, weiterempfehlen und so sicherstellen, dass sie von einer breiten Palette von Lehrenden und Hochschulen genutzt werden können.“
Mit der aktuellen Mission „klimakompetent – resilient – vernetzt“, ist es auch der HFT Stuttgart ein großes Anliegen, digitale Lehrinnovationen zu verankern. Prof. Dr. Katja Rade zieht in der Abschlussrunde ihr eigenes, überaus positives Fazit zur Lehr- & Lernkonferenz:
Es ist unsere Aufgabe, den heute von allen digitalbegeisterten Kolleg:innen geschaffenen und erlebbaren „besonderen Spirit“ dieser Veranstaltung in unsere Hochschulen zu tragen und Strukturen für eine nachhaltige Verankerung zu schaffen. Der vertrauensvolle Austausch auf Augenhöhe über alle Hierarchien und Hochschularten hinweg ermöglicht eine inspirierende, gemeinsame Weiterentwicklung unserer Lehre. Damit kann die Transformation in das „neue Normal“ gelingen.