Unter dem Motto „JetztKlimachen“ ist am 15. März die große Stuttgarter Klimaschutzkampagne gestartet, die den Klimaschutz zum Stadtgespräch machen will und auf ein breites Netzwerk aus Stuttgarter Unternehmen, Institutionen und Vereinen baut. Auch die HFT Stuttgart ist dabei.

Die Kampagne setzt auf den Community-Gedanken und bezieht die Stadtgesellschaft aktiv mit ein. Sie zeigt auf, wie viel in der Stadt bereits passiert, wie vielfältig Klimaschutz sein kann und wie die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden können.

Zum Auftakt wird der Klimaschutz buchstäblich zum Stadtgespräch: Mit großen Gebäudebannern im Stadtbild wird eine Klima-Challenge angestoßen, die sich entlang der aus den Sozialen Medien bekannten Nominierungsmechanik auf analogen und digitalen Wegen über die ganze Stadt entspinnt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, wie sie sich für das Klima engagieren und nominieren andere, dies ebenfalls zu tun.

Den Anfang hat die Landeshauptstadt Stuttgart gemacht. Überall in der Stadt wird nun zu beobachten sein, wie verschiedene Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gastronomie und Einzelhandel die Nominierung aufgreifen und weitergeben. Gleichzeitig wird die Aktion in den digitalen Raum überspringen, wo sich alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter an der Bewegung beteiligen  und andere mit einer Klimaschutz-Nominierung herausfordern können, es ihnen gleichzutun.

Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren Teil der Stuttgarter Klimaschutzkampagne zu sein. 

Übrigens: nach Abschluss der Aktion wird das Banner über dem Haupteingang nicht einfach weggeworfen, sondern von der Stuttgarter Lederschmiede (ein Unternehmen der Caritas) zu Taschen verarbeitet. 

Weitere Informationen zur Kampagne im Internet unter https://jetztklimachen.stuttgart.de/ 

Veröffentlichungsdatum: 18. März 2022