"Mit einen großartigen 14. Platz konnten sich die Logistiker der HFT im Vergleich zum Vorjahr nochmals um zwei Plätze verbessern, das zeigt, wie enorm engagiert und motiviert die Studierenden sind", so Prof. Dr. Andrea Lochmahr, unter deren Anleitung der Wettbewerb seit Jahren begleitet wird. Mehr als 1.000 Studierende von etwa 70 Hochschulen/Universitäten nahmen am Wettbewerb teil. In der Transport- und Logistikbranche findet eine solche Auszeichnung große Beachtung.
Initiiert wurde der Wettbewerb von Contargo, der Schunck Group und dem Münchner Logistikmagazin VerkehrsRundschau. Im Zeitraum von März bis Juli 2020 mussten die Studierenden knifflige Fragen aus den Bereichen Transport, Lager, Spedition, Logistik und Supply Chain Management beantworten. Neben großem Engagement waren aber auch Managementinhalte, Umwelt-, Klima- und Energiewissen, IT-Kompetenz, rechtliches Know-how etc. gefragt. Die Basis des Hochschul-Rankings sind die Ergebnisse der jeweils zehn besten Studierenden einer Hochschule.
"Ein ganz besonderer Erfolg ist die tolle Einzel-Platzierung von zwei unserer Studierenden", freut sich Prof. Dr. Andrea Lochmahr: Herr Valentin Eglof und Herr Mario Haschke, beide studieren aktuell im dritten Semester den Master Umweltorientierte Logistik, erreichten eine Platzierung als "Top-50-Logistik-Studierende 2020" und wurden in den Recruiting-Katalog aufgenommen und erhielten als Auszeichnung eine Urkunde.