Die zweite Ausgabe des Formats „STARTPLAN - In 8 Wochen zum Startup“ nähert sich mit den HFT-Startup-Pitches dem krönenden Abschluss. Neben zehn atemberaubenden Pitches der jungen Startup-Teams erwartet die Zuschauer:innen eine spannende Keynote von Nobelpreisanwärter Dr. Ingmar Hoerr, Gründer von CureVac aus Tübingen, sowie die Möglichkeit zum ausgiebigen Networking im Anschluss.
Acht schweißtreibende Wochen liegen hinter den Teams, bestehend aus Forschenden und Studierenden aller Fakultäten der HFT Stuttgart. In dieser Zeit haben sie mit Nutzer:innen gesprochen, Problemstellungen identifiziert, Lösungen generiert und am Markt validiert. Nun gilt es, die Ideen in die Welt zu tragen und Unterstützer:innen zu gewinnen. Die Teams haben für die Präsentation ihrer Ideen jeweils drei Minuten Zeit. Im Anschluss daran stellen sie sich den Fragen einer hochkarätig besetzten Jury. Die Ideen der Studierenden sind bunt gemischt. Das hochschulnahe Thema „Future City“ drückt sich beispielsweise in Lösungen für eine fahrradfreundliche Stadt, eine zeitgemäße Dokumentation von Vorortbegehungen im Stadtplanungsprozess oder für einen sicheren Heimweg aus. Andere Teams befassen sich mit innovativem Möbeldesign oder neuartigen Schuhen.
Die Jury wird angeführt von HFT-Rektorin Prof. Dr. Katja Rade. Außerdem mit dabei sind HFT-Alumnus und Gründer von KOENA tec Manuel Armbruster sowie June Nardiello (StartupBW ASAP), Nico Bühler (Intiative Gründermotor), Simone Haug (Landeshauptstadt Stuttgart), Nico Bovlette (EnBW), Nathalie Them (DEKRA Digital) und Andreas Müller (Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH). Ihre Aufgabe wird es sein, den Teams auf den Zahn zu fühlen und das vielversprechendste Vorhaben zu küren.
Neben den Pitches der Teams steht auch ein Founder Talk auf dem Programm. Mit Ingmar Hoerr ist der Mann zu Gast, der das Impfen neu erfand und dessen Entdeckung heute die Grundlage vieler Impfstoffe im Kampf gegen Covid-19 liefert. Sein Unternehmen CureVac in Tübingen zählt zu einem der wenigen deutschen Unicorns. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen ist Hoerr ein Kandidat für die Vergabe des diesjährigen Nobelpreises. Im Founder Talk wird er Einblicke in seinen ganz persönlichen unternehmerischen Weg geben und aufzeigen, welche Höhen und Tiefen er meistern musste.
Alle Gründungsbegeisterten und jene, die es spätestens nach der Veranstaltung sein werden, sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.