Im Rahmen des ASAP BW Wettbewerbs traten gestern 26 Finalist:innen im Kampf um den Titel des Gesamtsiegs sowie als Gewinner*innen in fünf unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Mit dabei auch zwei Teams der HFT Stuttgart: Network Sports und Walkingbuddies. Sie hatten 90 Sekunden Zeit, um das Publikum und die Jury von sich und ihrer Idee zu überzeugen.

Am Ende durften Lara Pfisterer (Bachelor Innenarchitektur) und Aram Özdemir (Bachelor Betriebswirtschaft) jubeln: Sie haben den Publikumspreis gewonnen. Mit ihrer Idee wollen sie Frauen sicher nach Hause bringen. Über ihre App können sich Mädchen und Frauen für den gemeinsamen Weg nach Hause verabreden. Ihr Slogan lautet: „Buddies finden, Gemeinsam laufen, Sicher ankommen“.

Das Team hat sich letztes Jahr im Start-Up-Programm STARTPLAN von PLAN G kennengelernt. Innerhalb von acht Wochen ist es dem Team gelungen, ein Problem zu identifizieren und eine Lösung zu entwickeln. Ausgangspunkt war eine Challenge, die von der Stadt Stuttgart eingebracht wurde: „Wie können wir Städten helfen, die Attraktivität und Sicherheit für Fußgänger:innen zu steigern?“. In jedem Schritt wurden sie von erfahrenen Mentor:innen sowie von der Stadt Stuttgart unterstützt.

 

Der nächste STARTPLAN beginnt Anfang des kommenden Semesters. Wer Lust bekommen hat, ebenfalls ein Start-Up in acht Wochen zu entwickeln, der kann sich jetzt schon voranmelden unter gruenden(at)hft-stuttgart.de

PLAN G wird gefördert vom BMWi über die Linie „Exist-Potenziale“

Walkingbuddies erhält eine Gründungsförderung von M4_LAB über die Bund- Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Februar 2022
Von Marco di Giacomo (Marco.diGiacomo@hft-stuttgart.de)