Prof. Dr. Wolfgang Huep, langjähriger Prorektor für Wissenschaft und Forschung, hatte am 28. Februar 2023 seinen letzten Arbeitstag. Der Hochschule für Technik Stuttgart bleibt Wolfgang Huep jedoch auch zukünftig als Lehrbeauftragter im Bereich Vermessung erhalten. Hier wird er sein geballtes Wissen, das er sich über viele Jahrzehnte angeeignet hat, zukünftig an Studierende weitergeben.
Wolfgang Huep wurde zum Sommersemester 1998 als Professor an die HFT Stuttgart berufen. Seine Fachgebiete in der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik sind Vermessungskunde, Geoinformatik und Elektronische Datenverarbeitung. Er studierte Geodäsie an der Technischen Universität Braunschweig und an der Universität Hannover. 1985 promovierte er an der Universität Hannover. Bevor er an die HFT Stuttgart berufen wurde, war er als Entwicklungsingenieur, Produktbereichsleiter und Marketingleiter bei der Firma Leica, Heerbrugg Schweiz, und im Bereich Geodätische Systeme der Firma Carl Zeiss, Oberkochen und Jena, tätig.
Seit dem Wintersemester 2007/08 war er für den Bereich Wissenschaft und Forschung als Prorektor im Amt. Er war im Rektorat zuständig für das Institut der Angewandten Forschung, die Qualitätssicherung und Weiterbildung sowie für alle Transferthemen im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“.
Für Wolfgang Huep war es durchweg eine Herzensangelegenheit, die HFT Stuttgart als drittmittelstärkste Hochschule in Baden-Württemberg bei der Profilierung und Stärkung des Bereichs Forschung zu begleiten. Von Anfang an spielte für Huep der Transfer von Wissenschafts- und Forschungsthemen in die Gesellschaft hinein eine wichtige Rolle. Ein wichtiger Aspekt, den Wolfgang Huep in seiner neuen Rolle als Lehrbeauftragter auch weiterhin verfolgen wird.