Die Erfolgsgeschichte beginnt mit einigen fahrradbegeisterten Mitarbeiter:innen an der HFT Stuttgart. Sie schließen sich 2021 zusammen und beginnen im Sinne der Förderung einer nachhaltigen Mobilität und Ressourceneffizienz Fahrräder zu reparieren – das Motto hierbei ist „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Studierende und Mitarbeitende der HFT Stuttgart können in Eigeninitiative gegen Materialkosten ihre Räder unter professioneller Anleitung reparieren. Materialien, Knowhow und Spezialwerkzeuge werden von der Radwerkstatt gestellt. Durch die Einbindung der Initiative in das interdisziplinäre Kursangebot „HFT goes green“ wurde 2022 ein Lastenrad als mobile Fahrradwerkstatt entwickelt, mit dem nicht nur an der HFT Stuttgart, sondern auch auf öffentlichen Plätzen in Stuttgart geschraubt werden kann. Außerdem sind einige Studierende zum Team dazugestoßen.
Seit 2023 bietet die "Freie Radwerkstatt 0711" regelmäßig Werkstatttermine an und war unter anderem auch in der IBA-Festivalzentrale zu Gast. So konnten nicht nur viele Fahrräder außerhalb der HFT Stuttgart repariert werden, es sind auch neue Kooperationen entstanden. Das Netzwerk wächst weiter und damit auch die ehrenamtliche Werkstatt! Zuletzt hat die Freie Radwerkstatt 0711 den 2. Platz des #JETZTKLIMACHEN-PREISES der Stadt Stuttgart gewonnen.