Mit der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg“ prämierte der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. gemeinsam mit den Sparkassen in Baden-Württemberg die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und drei weitere Bibliotheken am Standort Stuttgart-Stadtmitte.
Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis gewinnt die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Den "Förderpreis für die Entwicklung und Realisierung innovativer Bibliotheksprojekte in Baden-Württemberg 2022" in Höhe von 5.000 Euro erhalten die Bibliothek der Dualen Hochschule BW Stuttgart, der Hochschule für Technik Stuttgart und der Universität Stuttgart für ihr Gemeinschaftsprojekt Campus-HUB (C-HUB). Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 19. Oktober 2022, in Stuttgart statt.
Der Wissenschaft ein Zentrum geben
In dem C-HUB-Projekt der drei Hochschulen wurde ein Zukunftskonzept zur räumlichen und organisatorischen Verschränkung der drei Bibliotheken erarbeitet. Das Konzept schließt Überlegungen zur Entwicklung des Bibliotheksstandorts Stuttgart-Stadtmitte als Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Stadtgesellschaft ein. Ziel ist es, der Wissenschaft ein Zentrum zu geben. Ausschlaggebend für die Preisvergabe waren die Kriterien Innovation, Zukunftsorientierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Zusammenarbeit und Vernetzung. Das Projektteam arbeitet weiter an der Kooperationsidee und an einem Fortsetzungsantrag "C-HUB 2".
Diese Auszeichnung ist ein großer Ansporn zur Weiterverfolgung unseres gemeinsamen C-HUB-Projekts!
Über die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg“:
Die Auszeichnung, die seit 2019 von den Sparkassen in Baden-Württemberg und der baden-württembergische Bibliotheksverband vergeben wird, ist mit 15.000 Euro dotiert. Sie teilt sich auf in einen Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro und einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Jährlich alternierend wird der Preis für wissenschaftliche oder öffentliche Bibliotheken ausgeschrieben, die hauptamtlich geleitet werden.
Der Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter des baden-württembergischen Bibliotheksverbandes dbv, des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie des Städtetags Baden-Württemberg an.