Die Hochschule für Technik Stuttgart hat am 21. Juni 2022 erneut die unabhängige Validierung ihres Umweltmanagementsystems EMAS durch das Institut für Umwelttechnik Dr. Kühnemann und Partner GmbH in Hannover erfolgreich bestanden. Mit diesem Schritt wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein hin zu einer nachhaltigen Lehr- und Forschungseinrichtung erreicht.
Seit 2014 betreibt die HFT Stuttgart ein Umweltmanagementsystem nach den Anforderungen der europäischen EMAS-Verordnung. Um die EMAS-Registrierung weiterzuführen, wird das Umweltmanagementsystems jährlich durch ein externes Audit auf den Prüfstand gestellt. Bei der diesjährigen Regelüberwachung handelte es sich um das zweite Überwachungsungsaudit innerhalb des 3-Jahresprüfzyklus.
Mitarbeitende aus der Verwaltung, den Fakultäten und der Forschung stellten dem externen Auditor dabei eine Auswahl ihrer Projekte vor. Dazu gehörte unter anderem die Vorstellung studentischer Projekte aus dem Masterstudiengang Umweltorientierte Logistik, die Präsentation bisheriger Projektergebnisse des transdisziplinären Lehrforschungsprojektes LES (Labor für experimentellen Stadtraum) sowie eine Präsentation der Fortschritte hinsichtlich der Digitalisierungs von Verwaltungsprozessen der Hochschule gegenüber dem EMAS-Gutachter. Dr. Kühnemann bescheinigte der HFT Stuttgart in seinem Auditbericht die kontinuierliche Verbesserung ihrer Umweltleistung und unterzeichnete die aktuelle Umwelterklärung (PDF-Download). Damit ist die Hochschule weiterhin berechtigt das EMAS-Logo zu führen.