Der Master-Studiengang Software Technology erreichte im diesjährigen CHE-Ranking, dem umfangreichsten Hochschulranking für Deutschland, in den Kategorien „Lehrangebot“ (1,6) und „Studienorganisation“ (1,5) einen Platz in der Spitzengruppe. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: In der Studierendenbefragung im Sommersemester 2021 bewerteten die Software Technology-Studierenden ihren Studiengang durchschnittlich mit Werten zwischen 1,5 und 1,8 (Skala: 1 = sehr gut, 5 = sehr schlecht).
Im Vergleich zur Vorbefragung im Sommersemester 2018 wurden die Kategorien „Lehrangebot“ (2021:1,6 | 2018:2,0), „Unterstützung im Studium“ (2021: 1,8 | 2018: 19) und „Übergang zwischen Bachelor-und Master-Studium“ (2021: 1,6 | 2018: 1,9) trotz der extrem schwierigen Studienbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie besser bewertet.
„Gerade für Studierende aus dem Ausland ist der Start in Deutschland schwierig. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine gute Unterstützung und Betreuung – insbesondere zu Beginn des Studiums“.
Den gelungenen Umgang des Studiengangs mit der Pandemie bestätigen auch die Ergebnisse der Sonderbefragung des CHE zum Studium während der Corona-Pandemie: Sehr positiv wurden der „Umgang der Hochschule mit der Corona-Pandemie insgesamt“ (1,5) und die damit verbundene „Möglichkeit, das Studium wie geplant fortzusetzen und auch zu Ende zu bringen“ (1,3) bewertet.
Damit bestätigen die Umfrageergebnisse, dass die HFT Stuttgart ihrem Anspruch gerecht wurde, die Studierenden gut durch die Corona-Pandemie zu begleiten bzw. zu bringen.