Die Studienplätze an der Hochschule für Technik Stuttgart sind begehrt! 9000 Bewerbungen gingen
für das Wintersemester über das Online-Bewerberportal der Hochschule ein.

Coronabedingt wurde der Bewerbungsschluss für die Bachelor-Studiengänge dieses Jahr deutschlandweit auf den 20. August, d.h. um fast fünf Wochen nach hinten verschoben. Die Bewerberzahl übersteigt die Vorjahresmarke damit um 50 Prozent. 818 Studienplätze hat die HFT Stuttgart zu vergeben, 626 davon in den Bachelor-Studiengängen und 192 in den Master-Studiengängen.

Spitzenreiter Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft und Architektur

Fast alle Studiengänge weisen deutlich erhöhte Bewerberzahlen auf. Besonders gefragt sind die Bachelor-Studiengänge Wirtschaftspsychologie mit 1599 Bewerbungen auf 36 Studienplätze, Betriebswirtschaft mit 1410 Bewerbungen auf 50 Plätze und Architektur mit 1288 Bewerbungen. Für das Studienfach Architektur bedeutet dies einen Zuwachs von 230 Prozent - bei konstant 80 Studienplätzen, die zur Verfügung stehen. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Master-Studiengang Architektur, hier bewarben sich 236 Interessierte auf 30 Studienplätze. Das Studienfach Wirtschaftspsychologie führt auch bei den Master-Bewerbungen mit 392 Bewerbungen auf 24 Studienplätze die Rangliste an.

Informationen über Social Media und Website

Studieninteressierte hatten in diesem Jahr kaum die Möglichkeit, sich über Studieninfomessen oder Studieninfotagen an Hochschulen direkt informieren, Beratungsgespräche konnten meist nur online erfolgen. Als Ersatz wurde vonseiten der HFT in diesem Jahr noch stärker als in den Vorjahren auf die Sozialen Netzwerke gesetzt. Hier wurde ausführlich über Studiengangsinhalte und berufliche Perspektiven informiert. Zudem bietet die neue Website der HFT Stuttgart, welche seit März online ist, vielfältige Möglichkeiten, vor allem auch erklärungsbedürftige Studieninhalte verständlich darzustellen und zu vermitteln.

In den nächsten Tagen folgt nun die Vergabe der Bachelor-Studienplätze koordiniert über hochschulstart.de. Alle Informationen zum Verfahren und die Bescheide finden die Bewerber dann im Online-Portal der Hochschule Für die Bewerberinnen und Bewerber, die eine Zulassung erhalten und den Studienplatz annehmen, startet das Semester am 5. Oktober mit einer Vorbereitungswoche, bevor am 12. Oktober der reguläre Vorlesungsbetrieb für alle Studierenden beginnt.

Semesterstart und Vorbereitungswoche – wie viel Präsenz ist möglich?

Die Hochschulleitung plant hierfür in mehrere Richtungen. Der Tenor ist jedoch klar, wenn möglich möchten das Rektorat und die Studiendekane die Erstsemester gruppenweise im Schichtbetrieb persönlich begrüßen. Die Studienanfängerinnen und -anfänger werden in einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen die Vorbereitungswoche mit Projektaufgaben, Kennenlernen der wichtigen Ansprechpersonen und der Orientierung im Studiengang durchlaufen, so dass ein möglichst optimaler Start ins Studium gewährleistet ist.

Veröffentlichungsdatum: 27. August 2020
Von Petra Dabelstein (presse@hft-stuttgart.de)