Bestleistung im Studium: Melanie Böhm und Rasmus Wrobel erhalten Egle-Preis der Stadt Stuttgart

Die Preisverleihung fand am 25. April auf dem Tag der Informatik statt

1,0: Melanie Böhm und Rasmus Wrobel schlossen beide ihr Studium mit dieser hervorragenden Note, mit der auch ihre Bachelor-Arbeiten benotet wurden, ab.

Eine unglaubliche Leistung der beiden! Und dennoch möchten (und müssen!) wir an dieser Stelle Melanie Böhm herausstellen, denn: Melanie Böhm ist Spitzensportlerin in der Sportart Leichtathletik/400 m Hürdenlauf. Sie trainiert beim VfL Sindelfingen und gehört dem Bundeskader an. Damit ist sie eine von 12 Spitzensportler:innen, die im vergangenen Semester an der HFT Stuttgart studiert haben.

Seit Mai 2022 ist die HFT Stuttgart Partnerhochschule des Spitzensports. Die Hochschule hat sich mit dieser Partnerschaft verpflichtet, Spitzensportler:innen so zu unterstützen, dass Studium und Leistungssport miteinander gut zu vereinbaren sind. Bei Melanie Böhm scheint das hervorragend geklappt zu haben.

Hier unsere beiden tollen Absolvent:innen im Porträt:

Melanie Böhm

Melanie Böhm hat im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik studiert und im Dezember 2023 ihren Abschluss gemacht. Der Titel ihrer Bachelor-Arbeit lautet "ABAP Code Refactoring in der Praxis". Aktuell studiert Böhm im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen. Sie hat diese Hochschule gewählt, um auch während des Master-Studiums ihre sportlichen Ziele neben dem Studium verfolgen zu können.

Während des Studiums hat sie das Pflichtpraktikum als Softwareentwicklerin bei der Firma Softwarehelden gemacht. Das Thema ihrer Bachelor-Arbeit war bei der W&W Gruppe angesiedelt.

Seit 2011 ist Melanie Böhm Leistungssportlerin. Ihre Erfolge: 1. Platz Deutsche Jugend Meisterschaften 2015 (Altersklasse U16, 300m Hürden) und 2021 (Altersklasse U23, 400m Hürden), Teilnahme U23 EM (400m Hürden), 3. Platz Deutsche Meisterschaften (Aktive, 400m Hürden). Böhm war von Beginn an Semestersprecherin im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

 

Rasmus Wrobel

Rasmus Wrobel hat im Bachelor-Studiengang Informatik studiert. In seiner Bachelor-Arbeit ging es um "Anwendung und Evaluation von Large Language Models für die Softwaretest-Generierung aus Akzeptanzkriterien". Während seines Studiums wurde er 2022 und 2023 mit dem Novatec-Förderpreis ausgezeichnet. Zudem erhielt er 2022 und 2023 ein Deutschlandstipendium.

Wrobel war von November 2021 als Werkstudent, Pflichtpraktikant und Bachelorand bei der iteratec GmbH. Mittlerweile hat er sein Master-Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Bereich "Computer Science and Media" begonnen. Sein Ziel ist es, als Softwareentwickler tätig zu sein, spezialisiert auf die Entwicklung von Anwendungen im Bereich des maschinellen Lernens.

Foto oben: Dekan Prof. Dr. Peter Heusch, Melanie Böhm, Rasmus Wrobel und Jürgen Mutz, Amtsleiter des Tiefbauamtes der Stadt Stuttgart, der den Egle-Preis der Stadt Stuttgart übergeben hat (von li. nach re.). Foto: HFT Stuttgart/Alfred Max

Veröffentlichungsdatum: 26. April 2024 Von Michaela Leipersberger-Linder ()