Berufungen zum Wintersemester 2024/25

Willkommen! In allen drei Fakultäten verstärken neue Professor:innen das Kollegium

Zehn neue Professor:innen beginnen zum Wintersemester 2024/25 ihre Lehre an der HFT Stuttgart.

Fakultät Architektur und Gestaltung

Prof. Sophie Reiner
Fachgebiet: Baukonstruktion und Entwerfen

Sophie Reiner, geboren 1988, gründete nach ihrem Architekturstudium an der TU München und der ETSA Barcelona 2014 mit ihren Partner:innen Kerstin Schön, Felix Reiner und Julian Chiellino das Architekturbüro studioeuropa, das in München und Wien zu Hause ist. Ihr Engagement im Bereich der Architektur wurde mit mehreren Preisen gewürdigt, darunter der BDA Architekturpreis "max40" 2021 und der Bauwelt Preis 2017 für "Das erste Haus". Parallel zu ihrer Tätigkeit als Architektin war Sophie Reiner von 2016 bis 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen an der TU München. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Augsburg hatte sie 2022 bis 2023 eine Vertretungsprofessur für Grundlagen des Entwerfens und der Baukonstruktion inne, bevor sie zum Wintersemester 2024/25 an die HFT Stuttgart berufen wurde. Ihre Arbeit im eigenen Architekturbüro und in der Lehre reflektiert ihre Überzeugung von einer zeitgemäßen Architektursprache und -lehre, die Optimismus und Energie vermitteln soll und die Bedeutung von Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit füreinander und für Neues in der Architekturbranche ins Zentrum rückt. Prof. Sophie Reiner wurde zum 1. September 2024 als Professorin an die HFT Stuttgart berufen.

 

Prof. Margit Sichrovsky
Fachgebiet: Klimagerechte und ressourceneffiziente Architektur und Entwerfen

Margit Sichrovsky hat an der Bauhaus Universität Weimar und an der TU Berlin Architektur studiert. Nach erfolgreichem Master-Abschluss hat sie einige Jahre als Projektarchitektin und Co-Projektleiterin in Planungsbüros gearbeitet. Gemeinsam mit Kim Le Roux hat sie 2015 LXSY in Berlin gegründet. Die Architekt:innen beschäftigen sich mit dem Feld des zirkulären Planen und Bauens und setzen sich aktiv für die Transformation hin zur einer klimagerechten Baubranche ein. Für ihre Projekte haben sie u.a. den German Design Award 2017, den Iconic Award 2019, den 3. Preis des polis Award 2023 sowie den FRAME AWARD 2023 gewonnen und wurden für den DAM PREIS 2024 nominiert. 2021 wurde Margit Sichrovsky als Mitglied in den BDA Berlin berufen. Seit 2022 ist sie Teil des Arbeitskreises „Nachhaltiges Planen und Bauen“ der Architektenkammer Berlin. Mit Lehrtätigkeiten, Workshops, Nutzer:innenbeteiligungen und Vorträgen treibt sie den Diskurs zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft voran. Neben baukulturell architektonischen Themen stehen gesellschaftliche Aspekte für sie immer im Vordergrund. Prof. Margit Sichrovsky wurde zum 1. September 2024 als Professorin an die HFT Stuttgart berufen.

 

 

Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft

Prof. Dr.-Ing. Marco Caniato
Fachgebiet: Bauphysik, Energie-Effizienz, Raumakustik und Schallimmisionsschutz

Marco Caniato schloss sein Ingenieurstudium an der Universität Triest ab, wo er später auch einen Abschluss in Architektur erwarb. Er promovierte an der Universität Ferrara mit einer Arbeit über die Energieeffizienz und Schalldämmung von Holzgebäuden. Anschließend arbeitete er an der Freien Universität Bozen, wo er Forschungsarbeiten über Bauakustik und Energie, Innenraumkomfort für neurodiverse Menschen, Materialrückgewinnung und -recycling sowie die menschliche Wahrnehmung der bebauten Umwelt entwickelte und durchführte. Er war Gastprofessor an der Universität von Minho (Portugal), Gastforscher an der Universität Innsbruck (Österreich) und an der Universität von Sherbrooke (Kanada). Er hat mehrere europäische Projekte zu verschiedenen Forschungsthemen koordiniert. Er ist Autor von mehr als 120 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Prof. Dr.-Ing. Marco Caniato wurde zum 1. Oktober 2024 als Professor an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Manuel Rausch
Fachgebiet: Konstruieren und Entwerfen

Manuel Rausch war nach abgeschlossenem Architekturstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart in renommierten Architekturbüros tätig. 2018 gründete er das Architekturbüro STUDIO-MRA in Stuttgart, das sich auf nachhaltiges Bauen in verschiedenen Maßstäben spezialisiert hat. Das von ihm geleitete Team gewann zahlreiche Preise in Wettbewerben und für innovative Bauprojekte. Parallel dazu arbeitete er als Forscher und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in der Professur für Nachhaltiges Bauen. Dort leitete er maßgeblich die Umsetzung von Forschungsbauprojekten, darunter das preisgekrönte RoofKIT-Projekt beim Solar Decathlon Europe 2021/22 und die Materialbibliothek der KIT-Fakultät für Architektur (2021 bis 2024). Zudem engagierte er sich für die Errichtung eines temporären Experimentalbaus, der digitalen Werkstatt der Fakultät für Architektur. Seit 2021 ist er als Preisrichter in hochbaulichen Wettbewerben tätig. Prof. Manuel Rausch wurde zum 1. September 2024 als Professor an die HFT Stuttgart berufen.

 

 

Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik

Prof. Dr. Matthias Hamann
Fachgebiet: IT-Sicherheit

Matthias Hamann machte seinen Abschluss im "Integrierten Diplom-Studiengang Mathematik und Informatik" an der Universität Mannheim und promovierte dort anschließend am Lehrstuhl für Theoretische Informatik zum Thema "Lightweight Cryptography on Ultra-Constrained RFID Devices". Zu den durch ihn in seiner Postdoc-Zeit als prüfungsberechtigter Dozent verantworteten Lehrveranstaltungen zählen unter anderem die Vorlesungsreihen "IT Security", "Internet-of-Things (IoT) Security", "Kryptographie" und "Theoretische Informatik". Danach war Hamann als Senior IT-Security Consultant & Incident Analyst für die ERNW Research GmbH tätig, wo er zahlreiche Projekte zur Unterstützung verschiedener Großunternehmen bei IT-Sicherheitsvorfällen leitete. Daneben bot er als Lehrbeauftragter auch weiterhin Vorlesungen, wie beispielsweise "Digital Forensics and Incident Response", an und verfolgte zudem seinen gegenwärtigen Forschungsschwerpunkt "Energieeffiziente Verschlüsselung" im Rahmen entsprechender Kooperationen und Forschungsaufenthalte, zuletzt in Kobe, Japan, auf Einladung der University of Hyogo. Prof. Dr. Matthias Hamann wurde zum 1. September 2024 als Professor an der HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr. Michael Krone
Fachgebiet: Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering

Michael Krone studierte an der Universität Stuttgart Informatik und promovierte anschließend am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS). Während dieser Zeit absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in den USA an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Seine Promotion schloss er 2015 mit Auszeichnung ab und forschte danach weiter als Postdoc am VISUS. 2016 und 2017 hatte er zusätzlich Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2018 wurde er auf die Juniorprofessur für „Big Data Visual Analytics in den Lebenswissenschaften“ an die Universität Tübingen berufen. 2022 bis 2023 war er für zwei Semester als Gastprofessor an der Tandon School of Engineering der New York University tätig. 2024 vertrat er die Professur für Medieninformatik an der Universität Tübingen. Er hat weitreichende Lehr- und Forschungserfahrung in den Bereichen Visualisierung, Computergraphik, Programmierung und Mensch-Maschine-Interaktion. Prof. Dr. Michael Krone wurde zum 1. Oktober 2024 als Professor für Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr.-Ing. Antje Muntzinger
Fachgebiet: Computer Vision

Antje Muntzinger studierte Mathematik mit Schwerpunkt Numerik und Optimierung an den Universitäten Konstanz und Heidelberg. Im Anschluss promovierte sie am Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik der Universität Ulm zum Thema "Sensorbasierte Umgebungserfassung für automatisierte Fahrzeuge". Seit 2010 war sie bei Mercedes in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Berechnungs- und Simulationsingenieurin in der digitalen Fabrik und als Entwicklungsingenieurin für Robotertaxis. Zuletzt war sie Technische Projektleiterin für Sensordatenfusion automatisierter Fahrzeuge in einer internationalen Industriekooperation mit Nvidia. Darüber hinaus ist sie seit 2020 Dozentin für selbstfahrende Fahrzeuge und maschinelles Lernen bei der Online-Universität Udacity. Prof. Dr.-Ing. Antje Muntzinger wurde zum 1. September 2024 als Professorin an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr.-Ing. Darko Katic
Fachgebiet: Robotik und Künstliche Intelligenz


Darko Katic war von Dezember 2016 bis September 2024 als (Senior-) Teamleiter für Künstliche Intelligenz bei der ArtiMinds Robotics GmbH in Karlsruhe tätig. In dieser Funktion leitete er die Entwicklung der ArtiMinds Learning and Analytics for Robots, einer Software zur Speicherung und Analyse von Roboterdaten in der Produktion. Darüber hinaus leitete er bis Mitte 2024 das 2020 gegründete ArtiMinds Innovation Lab und war insbesondere mit Akquise und Durchführung öffentlich geförderter Projekte sowie der Betreuung von Studierenden und Promovierenden betraut. Zuvor war er als Doktorand und später als Postdoktorand am Institut für Anthropomatik und Robotik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. In dieser Zeit arbeitet er an wissensbasierten Assistenzsystemen für die kognitive Chirurgie, insbesondere als Mitarbeit im SFB/Transregio 125 "Cognition Guided Surgery". Prof. Darko Katic wurde zum 1. Oktober 2024 als Professor an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr. Sven Schneider
Fachgebiet: Photogrammetrie

Sven Schneider entdeckte während seines Diplomstudiums in Optotechnik und Bildverarbeitung an der Hochschule Darmstadt seine Leidenschaft für angewandte Forschung, was sich in seiner Diplomarbeit bei der Fraport AG zeigte. Dort legte er die Grundlage für ein Produkt zur Überwachung der Beleuchtungsstärke auf Flugzeugvorfeldern. Ein Master-Studium in Photogrammetrie und Geoinformatik an der HFT Stuttgart vertiefte seine Expertise, insbesondere in der automatisierten Kalibrierung von Laserscannern für selbstfahrende Fahrzeuge. In Australien war er stellvertretender Leiter des Bereichs „Face Inspection“ am Rio Tinto Centre for Mine Automation in Sydney. Schneider promovierte am Australian Centre for Field Robotics und RTCMA der University of Sydney in Maschinellem Lernen, Spektroskopie sowie Automatisierung und Robotik. Er unterrichtete unter anderem Programmiergrundlagen. An der HFT Stuttgart arbeitete Sven Schneider an Schlüsselprojekten, wie beispielsweise iCity, und er spezialisierte sich auf Punktwolkenanalyse, 3D-Visualisierung von Luftströmungen und AR/VR-Anwendungen. Außerdem leitete er Projekte zur Gestenerkennung mit ToF-Kameras in einem KMU. Prof. Dr. Sven Schneider wurde zum 1. September 2024 als Professor an die HFT Stuttgart berufen.

Prof. Dr.-Ing. Zhihang Yao
Fachgebiet: Geoinformatik

Zhihang Yao hat an der Tongji Universität (Shanghai, China) einen Bachelor-Abschluss in Geoinformationssysteme und an der Technische Universität München (TUM) einen Master-Abschluss in Geodäsie und Geoinformation erworben. Im Anschluss an sein Studium promovierte er am Lehrstuhl für Geoinformatik der TUM (2012 bis 2017). Sein damaliges Forschungsgebiet umfasste die Entwicklung von Methoden zur Modellierung, Speicherung, Interaktion und Visualisierung der komplexen semantischen 3D-Stadtmodelle. Der von ihm entwickelte 3DCityDB Webclient hat am 21. Juni 2015 den Preis 'Best Students Contribution' beim Wettbewerb "Web3D City Modeling Competition" gewonnen. Ab 2018 war er Senior Software Engineer und Produkt Owner bei Virtual City Systems GmbH im Bereich 3D-Geodatenbanken und Geovisualisierung. Er ist Mitautor des internationalen Standards "CityGML 3.0 - GML Encoding Standard" und aktiv an zahlreichen Open-Source-Softwareprojekten beteiligt. Prof. Dr.-Ing. Zhihang Yao wurde zum 1. Oktober 2024 als Professor für Geoinformatik an die HFT Stuttgart berufen.

Veröffentlichungsdatum: 03. Oktober 2024 Von Michaela Leipersberger-Linder ()