Vier neue Professor:innen beginnen zum Sommersemester 2025 ihre Lehre an der HFT Stuttgart.
Fakultät Architektur und Gestaltung
![[Bild: Sandra Wrage]](/fileadmin/Dateien/Marketing/_processed_/9/0/csm_Rheinfeld_DSCF1358_bcfb23e120.jpg)
Prof. Dr. Philipp Reinfeld
Fachgebiet: Entwerfen virtueller Räume
Philipp Reinfeld war Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Akademischer Rat und stellvertretender Leiter am Institute of Media and Design im Department Architektur der TU Braunschweig. Zudem lehrte er im Masterstudiengang Architektur und Stadtforschung an der AdBK Nürnberg. Er studierte Architektur an der TU Berlin (Dipl.-Ing.) und der AdBK Nürnberg (M. Arch.). 2016 promovierte er am Institut für Architekturtheorie der Universität Innsbruck mit der Arbeit „Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen“. Von 2006 bis 2013 war Reinfeld Partner im Architekturbüro BOOM/ERA in enger Projektkooperation mit Brandlhuber+ in Berlin. In Forschung und Lehre befasst er sich mit den Auswirkungen medialer Raumrepräsentationen auf die Wahrnehmung und Produktion von Architektur und Stadt. 2016 gründete er den Lehrforschungsschwerpunkt „Architektonisches Entwerfen in der Virtuellen Realität“, der 2019 in das „Innovationsprogramm Gute Lehre“ der TU Braunschweig aufgenommen wurde. Reinfeld ist Co-Herausgeber der Publikationsreihe „Architektur der Medien | Medien der Architektur“ im Brill/Fink Verlag. Prof. Dr. Philipp Reinfeld wurde zum 1. März 2025 als Professor an die HFT Stuttgart berufen.
![[Bild: Sandra Wrage]](/fileadmin/Dateien/Marketing/_processed_/6/3/csm_Witry_DSCF1377_8e3c117ecd.jpg)
Prof. Marlène Witry
Fachgebiet: Entwerfen und Entwurfsmethodik
Marlène Witry, geboren 1988, arbeitete nach ihrem Abschluss an der TU München (2013) bis 2016 bei Boltshauser Architekten in Zürich. 2016 gründete sie mit Stephan Schürmann das Büro Schürmann + Witry Architekten. Parallel lehrte sie bis 2021 am Lehrstuhl von Roger Boltshauser an der EPFL Lausanne und der ETH Zürich mit Fokus auf nachhaltiges Bauen und Stampflehm. Dazu kuratierte sie die Ausstellung „Pisé – Stampflehm: Tradition und Potenzial“ und war Mitautorin des gleichnamigen Buches. Von 2019 bis 2020 unterrichtete sie gemeinsam mit Theres Hollenstein an der MSA Münster. In ihrer Arbeit und Lehre widmet sich Wity Projekten unterschiedlicher Größenordnung und Ausrichtung. Neben großmaßstäblichen Schul- und Städtebauprojekten interessiert sie sich insbesondere für kleinere architektonische Interventionen mit gesellschaftlicher Relevanz. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt „Mombachbädle“, mit dem sie sich für eine aktivere Nutzung des Neckars in Stuttgart engagiert. Prof. Marlène Witry wurde zum 1. März 2025 als Professorin an die HFT Stuttgart berufen.
Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
![[Bild: Alfred Max]](/fileadmin/Dateien/Marketing/_processed_/4/6/csm_Reuter_DSC6557_2a321a6966.jpg)
Prof. Dr.-Ing. Benjamin Reuter
Fachgebiet: Energiesysteme und Energiewirtschaft
Benjamin Reuter studierte Energie- und Prozesstechnik an der TU München (TUM) und promovierte am dortigen Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik zu Nachhaltigkeitsaspekten von Elektrofahrzeugen. Im Anschluss daran arbeitete er als Berater bei der Firma thinkstep (heute Sphera Solutions) an Nachhaltigkeitsfragen aus den Bereichen Energie und Mobilität im Rahmen von öffentlich geförderten und privatwirtschaftlichen Projekten. Im Anschluss daran war er bei der Daimler Truck AG aktiv, zunächst als Kundenberater im Bereich elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge sowie zur Analyse der damit zusammenhängenden Infrastrukturbedarfe. Anschließend leitete er für rund drei Jahre das Team für eMobility/H2 Infrastruktur-Strategie bei Mercedes-Benz Trucks. Dieses befasste sich mit den Entwicklungen im Energie- und Infrastruktursektor und den richtigen unternehmerischen Ableitungen für Produktgestaltung, Produktportfolio und Unternehmensstrategie. Prof. Dr.-Ing. Benjamin Reuter wurde zum 1. März 2025 als Professor an die HFT Stuttgart berufen.
![[Bild: Sandra Wrage]](/fileadmin/Dateien/Marketing/_processed_/2/b/csm_Volk_DSCF1302_2072b4992b.jpg)
Prof. Dr.-Ing. Birgit Volk
Fachgebiet: Holzbau
Birgit Volk absolvierte im Jahr 2000 ihr Bauingenieurstudium an der Universität Stuttgart. Anschließend war sie bis 2005 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konstruktion und Entwurf der Universität Stuttgart tätig. In Forschung und Lehre ergänzte sie den Bereich Holz- und Holzhybridbau. Ihr Forschungsschwerpunkt lag hierbei auf der Untersuchung des Trag- und Verformungsverhaltens von Kerven bei Holz-Beton-Verbunddecken. Diese Arbeit schloss Volk 2006 mit ihrer Promotion ab. Seit 2005 ist Birgit Volk als Projekt- und Teamleiterin in der Tragwerksplanung tätig. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Holz- und Holz-Hybridbau, Sanierung und Instandsetzung. Prof. Dr.-Ing. Birgit Volk wurde zum 1. März 2025 als Professorin an die HFT Stuttgart berufen.