Berufungen zum Sommersemester 2023

Herzlich willkommen an der HFT Stuttgart!

Neue Professorin in der Fakultät Architektur und Gestaltung sowie in der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik

Prof. Renate Walter studierte Architektur an der Eidgenössisch Technischen Hochschule in Zürich. Nach ihrem Diplom bei Miroslav Sik, arbeitete sie bei Eckert Eckert Architekten AG in Zürich, bevor sie sich 2017 zusammen mit Sebastian Lippok selbständig machte und das Architekturbüro WALDRAP gründete. Sie ist Mitglied im Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein und regelmässig in Preisgerichten von Wettbewerben. Prof. Renate Walter wurde zum Sommersemester 2023 an die HFT Stuttgart berufen.

 

Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Renate Walter und Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers

Prof. Dr.-Ing. Alexander Beetz
Fakultät: Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik 
Fachgebiet: Angewandte Geodäsie\Ingenieurgeodäsie

Alexander Beetz startete ins Berufsleben mit einer Ausbildung als Bauzeichner (Hochbau) in einem Architekturbüro. Dort arbeitete er nach bestandener Prüfung noch ein weiteres Jahr. Danach studierte er an der Universität Stuttgart Geodäsie und Geoinformatik. Mit dem Referendariat zum höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst setzte er seinen beruflichen Werdegang fort und schloss dieses mit der zweiten Staatsprüfung erfolgreich ab. Im Anschluss kehrte er in die Wissenschaft zurück und promovierte an der Universität Stuttgart im Themenfeld der Baumaschinensteuerung. Seine theoretischen Kenntnisse setzte er bei der Firma MTS Schrode AG in die Praxis um und baute seinen Erfahrungsschatz im Bereich Digitalisierung und Automation im Tiefbau weiter aus. Alexander Beetz ist Mitglied der Fachgruppe 13 – BIM beim „Verband Deutscher Vermessungs-ingenieure e.V.“ und seit 2015 als Lehrbeauftragter für „Ausgewählte Kapitel der Geomatik – Digitale Baustelle“ an der HFT Stuttgart tätig.
 

Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Volker Coors, Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr.-Ing. Alexander Beetz, Prof. Dr. Peter Heusch, Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers

Veröffentlichungsdatum: 06. März 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()