In seiner Begrüßung wies Prof. Gaspers auf die schwierige Situation vieler junger Menschen hin. Die junge Generation wird durch weltweite Krisen und Kriege in ihren sicheren Grundfesten erschüttert. Gerade in diesen Zeiten mit vielen Herausforderungen, mit Sorgen und Nöten, sollte der Anlass dieses Abends besonders hervorgehoben werden.
Auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten unterstützten fast 50 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen die Studentinnen und Studenten der HFT Stuttgart. Der Applaus der anwesenden Stipendiat:innen unterstrich die wichtige Bedeutung seiner Worte: Nur gemeinsam werden wir stark aus allen Krisen heraustreten können.
In einem anschließenden Interview entlockte Prof. Gaspers vier Stipendiat:innen so einiges über ihr Studium, den großartigen Sinn eines Stipendiums und wieso ein Studium an der HFT Stuttgart neben aller Mühe auch richtig Spaß machen kann. Den großen Mehrwert der Stipendien-Unterstützung hoben alle vier Stipendiat:innen hervor. Beim Get-Together in der Aula konnten die Gespräche fortgeführt werden, die in einem zuvor stattgefundenen Speed Dating ihren Anfang nahmen. Das Speed Dating wurde als Netzwerkveranstaltung zum ersten Mal durchgeführt und brachte alle Stipendiat:innen und Förderer zusammen.
Studierendenförderung an der HFT Stuttgart
Seit 2011 vergibt die HFT Stuttgart das Deutschlandstipendium sowie Stipendien der hochschuleigenen Studienstiftung der HFT Stuttgart. Die mittlerweile auf über 1500 Stipendien angewachsene Zahl umfasst eine Gesamtfördersumme von 3.7 Millionen Euro und eine Förderquote von 3,8 aller HFT-Studierenden.