Neben Studierenden des Bachelor- und Master-Studiengangs „Mathematik“ aus der Vertiefungsrichtung „Finanz- und Versicherungsmathematik“ fanden auch zahlreiche externe Teilnehmer verschiedener Finanz- und Versicherungsunternehmen den Weg an die Hochschule.
Der erste Vortrag zum Thema „Klimapfade im Asset-Management“ von Dr. Jürgen Allinger von der LBBW behandelte nicht nur – wie es der Titel vielleicht suggeriert – Klimaszenarien und ihre Bedeutung für die Kapitalanlage, sondern gab einen sehr umfänglichen, gut verständlichen Überblick über die Klimapolitik der Unternehmen und regulatorische Entwicklungen. Danach folgte Frau Dr. Antonia Schöning von Siemens mit einer Untersuchung von Berufsunfähigkeitsrisiken mittels verschiedener Verfahren des maschinellen Lernens.
Nach dem Mittagsimbiss mit hinreichend Zeit zum Networking stellte Stefan Scheutzow von der Finbridge GmbH in einem kurzweiligen Vortrag verschiedene Use-Cases maschinellen Lernens im Bankenbereich vor und ging dabei auch auf aufsichtsrechtliche Anforderungen ein. Den Abschluss bildete Anna-Lena Kubillus von der viadico GmbH mit „Use Cases im Kontext von Data Analytics und Data Science im Versicherungsumfeld“.