Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördern im Fellowhip-Programm bwDigiFellows II 19 Hochschul-Tandems im Bereich der digitalen Lehre mit jeweils bis zu 50.000 Euro.
Mit dabei: das Tandem Ulrike Pado & Barbara Pampel (HFT Stuttgart/Universität Konstanz) mit dem Projekt IMPETUS – Innovative Methoden und Prozesse für die eigenständige TutorBot-Nutzung durch Studierende sowie das Tandem Anselm Knebusch & Julia Sigle (beide HFT Stuttgart) mit dem Projekt Computerbegleitetes Lernen plus KI (CBL+).
„Die geförderten Projekte bieten enormes Transferpotenzial und decken hochrelevante Themen – wie etwa den Einsatz von KI in der Hochschullehre – ab“, betont Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, „Durch die Fellowships unterstützen wir engagierte Lehrkräfte und ihre innovativen Projekte, damit Studierende die notwendigen Fähigkeiten sicher und kompetent nutzen und den digitalen Wandel aktiv mitgestalten können“, erläutert Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes.
Bei den 19 Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der digitalen Lehr- und Unterstützungsvorhaben verschafft. Neben der finanziellen Förderung bekommen sie die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Die geförderten Tandems sind eingeladen, an Fellow-Treffen und an einer Lehr- und Lernkonferenz teilzunehmen. Der Förderzeitraum der vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Fellowships bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes und endet spätestens zum 30. November 2025.