Beim Tag der Mathematik – organisiert von Prof. Dr. Annegret Weng, Prof. Dr. Stefan Reitz und Ilja Nuhu – am 17. November an der HFT Stuttgart gab es nicht nur einen Crashkurs zu schwarzen Löchern, sondern auch zahlreiche News aus dem Studienbereich, eine interessante Podiumsdiskussion mit Alumni, die Preisverleihung des Preises der Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart, die Auflösung des Mathematik-Herbsträtsels und obendrein viel Gelegenheit zum Vernetzen. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Lutz Gaspers stellte Stefan Gillesen (MPI für extraterrestrische Physik) in seinem Vortrag zu schwarzen Löchern drei Voraussetzungen vor, die zu einem schwarzen Loch führen können: Fluchtgeschwindigkeit > Lichtgeschwindigkeit (bei >1.4 Sonnenmassen) / bei geschlossenen Lichtbahnen (wenn das Objekt schwer genug ist) sowie bei unendlicher Rotverschiebung. Er ging dann auf deren Nachweis durch bekannte Mathematiker und Physiker ein. Inzwischen ist es gelungen, diesen Nachweis über die Beobachtung des Einflusses eines schwarzen Lochs auf die Orbitalbahnen von Sternen, wie der des Sterns S2, zu führen. Und zwar mit Hilfe von Interferometrie-Daten und dem ESO-VLT – einem leistungsstarken Teleskop, das in Chile steht.
Update zum Studiengang Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz
Ein Update zum Studiengang Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz bot Studiendekan Jochen Brunk: Er begrüßte neue Mitarbeiter:innen und würdigte die Leistungen sowie die langjährige, erfolgreiche Arbeit der 2023 pensionierten Professoren Prof. Dr. Walter, Prof. Dr. Hauber und Prof. Dr. Becker.
Neuer Professor für Statistik und Data Science ist seit Beginn dieses Wintersemesters Prof. Dr. Steffen Gilg. Er war zuvor für das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Festo tätig. Die Stelle zur Professur Computer Vision soll zum Sommersemester besetzt sein, der Antrag für eine Forschungsprofessur Robotik und Autonome Systeme bei der Carl-Zeiss-Stiftung (WS 24/25) läuft.
Im Studienjahr 22/23 starteten 49 Studierende. Der Studiengang Mathe² hat aktuell 14 Studierende, zwei Erstsemester sind im Winter gestartet. Am Semester 1+ für Studierende, nehmen derzeit 6 Mathematik-Studierende teil. Neben der Ostervorlesung für Kinder von Prof. Dr. Annegret Weng und Prof. Dr. Harald Bauer gab es 2023 den Mathe-Cup – organisiert von Prof. Dr. Ursula Voß und Prof. Dr. Jochen Brunk. 183 Schülerinnen und Schülern nahmen teil. Das Symposium Künstliche Intelligenz von Prof. Dr. Nicola Wolpert und Prof. Dr. Uwe Müßigmann wurde ebenfalls gut aufgenommen. Zwei Doktoranden konnten ihre Promotionen abschließen, ein weiterer hat seine Dissertation bereits erfolgreich verteidigt und steht somit kurz davor. Zwei weitere Promotionen laufen derzeit. Qendrim Schreiber erhielt den Best Paper Award für eine Veröffentlichung über Contrastive Learning bei neuronalen Netzen.
Lösung gefunden
Die Herbstaufgabe 2023, gestellt von Prof. Dr. Stefan Reitz, haben Martina Rahija, Manuel Schmid und Antonios Zigkas richtig gelöst.
Ausgezeichnet
Studiendekan Prof. Dr. Harald Bauer zeichnete Armin Müller, den besten Absolventen im Bachelor-Studiengang Angewandte Mathematik, mit dem Preis der Versicherungsgesellschaften im Raum Stuttgart in Höhe von 1.000 Euro aus. Der Tag der Mathematik insgesamt wurde auch dieses Jahr von der LBBW gefördert.
Das Mathematik-Studium lohnt sich
Die abschließende Podiumsdiskussion mit den Alumni Kinga Böhm, Margarita Sachs und Yannick Ehmann und Daniel Schneider – alle in Top-Jobs bei Banken, Versicherungen, in Beratungen und der Industrie, die Ihnen zudem Spaß machen – zeigte: Das Studium von Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz an der HFT Stuttgart (zum Teil auch mit Auslands-Semester) hat sich für sie gelohnt, und zwar richtig.