Mit dem Projekt HFTCampusInternational verfolgt die HFT Stuttgart das Ziel, die Internationalisierung von Studium und Lehre an der Hochschule voranzutreiben. Ausgehend von der Strategie zur weiteren Internationalisierung von Studium und Lehre an der HFT Stuttgart (vgl. Strategisches Ziel 1.6 im StEP 2023 – 2027), wurden vier Maßnahmenpakete erarbeitet. Diese Maßnahmenpakete werden nachfolgend mit ihrem übergeordneten Ziel, einer kurzen Beschreibung und den konkreten Maßnahmen kurz dargestellt.

Projektziele und Maßnahmen

Strategie

Beschreibung

Die Internationalisierungsstrategie soll gezielt gestärkt und weiterentwickelt werden und dadurch hochschulweit "gedacht" und nachhaltig verankert werden.

Maßnahmen

  • Arbeitsgruppe Internationalisierung etablieren
  • Aufbau einer internen, kollaborativen Austausch- und Informationsplattform

Netzwerk

Beschreibung

Ein stabiles Netzwerk von internationalen Partnerhochschulen soll die Internationalisierung von Studium und Lehre nachhaltig sicherstellen.

Maßnahmen

  • Optimierung des internationalen Partnerhochschulnetzwerks
  • Erprobung neuer Formate in Studium und Lehre mit internationalen Partnerhochschulen
  • Erweiterung des internationalen Partnerhochschulnetzwerks

International Study Programme (ISP)

Beschreibung

Als 'International Study Program' (ISP) zusammengefasst, soll allen internationalen Austauschstudierenden ein attraktives und nachhaltiges Veranstaltungsangebot bereitgestellt werden.

Maßnahmen

  • Englischsprachige Studienangebote in allen Studienbereichen
  • Fachübergreifende Angebote für internationale Studierende
  • Optimierung englischsprachiger Studienangebote

Sichtbarkeit

Beschreibung

Die Erarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Informationskonzepts für die transparente Darstellung der Internationalisierungsangebote und -aktivitäten soll die Bedarfe und Zielgruppen in den Blick nehmen und eine wirksame Informationsbereitstellung sicherstellen.

Maßnahmen

  • Informationskonzept für Internationalisierungsangebote und -aktivitäten entwickeln und umsetzen
  • Soziale Medien als Informations- und Kommunikationskanal erschließen
  • Internationale Studieninteressierte erreichen

Kontakt