Für die Hochschule für Technik in Stuttgart ist das Qualitätsmanagement wichtig, denn es hilft dabei, effektiv und effizient zu arbeiten.
Ziel
Ziel des Qualitätsmanagements ist es, Abläufe und Inhalte in den Bereichen Lehre, Verwaltung und Forschung zu optimieren. Frei nach Erich Kästner benutzen manche Menschen ihren Verstand zum Komplizieren und manche zum Vereinfachen. Wir wollen Abläufe und Inhalte vereinfachen und optimieren. Wir orientieren uns am „Plan-Do-Check-Act-Zyklus“ (Qualitätsregelkreis) und entwickeln unter Einbeziehung aller Beteiligten unser eigenes hochschulspezifisches System weiter.
Vorgehensweise
Als Hochschule führen wir unseren Bildungsauftrag in hoher Qualität aus. In einer sehr dynamischen Umwelt verbessern wir hierfür Prozesse und Inhalte kontinuierlich. Angesichts wachsender Komplexität unserer Aufgabenstellungen arbeiten wir smart und vermeiden Doppelarbeit. Ein schlankes Qualitätsmanagementsystem soll uns dabei helfen. Transparenz ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dafür nutzen wir die folgenden Instrumente:
Lehrevaluation
Prozessbeschreibungen
Verbesserungsvorschläge
Ergänzt werden die genannten Instrumente durch weitere Maßnahmen, die direkt in den Studiengängen (z. B. Studienkommissionen) und in anderen Bereichen eingesetzt werden.