Seit dem 23.03.20 bieten der Studienbereich Mathematik einen Großteil der Lehrveranstaltungen in Online-Formaten an. Im Bachelor waren das zu Beginn etwa 80 Prozent, im Master schon über 90 Prozent. Zum offiziellen Vorlesungsbeginn am 20.04.2020 konnten nahezu alle Vorlesungen online angeboten werden und werden bis zu den Abschlussprüfungen am Semesterende auch dauerhaft im Online-Format durchgeführt.
Sämtliche Mathematik-Vorlesungen in den Nicht-Mathematik-Studiengängen werden ebenso vollständig ifür das gesamte Sommersemester in Online-Formaten durchgeführt.
Konkret bieten die Professorinnen und Professoren die Mathematik-Lehrveranstaltungen als hunderprozentiges Online-Modell oder als Kombination aus Online- und Offline-Komponenten an.
Modell 1: (Online-Modell)
Modell 2: (Online/Offline-Modell)
In beiden Modellen erfolgt die Vertonung von Präsentationen, Vorlesungsaufzeichnung offline und Bereitstellung auf Moodle. Es erfolgen laufend elektronische Abgabe von Übungsaufgaben durch Studierende und Korrektur durch Tutoren und Mitarbeiter. Tutorien werden über Web-Konferenz (z.B. Jitsi) und Chats gehalten, Tutoren erstellen dazu Übungsaufgaben und beantworten Fragen
Die Erstsemester werden zusätzlich unterstützt, indem das Modul Arbeitstechnik nun auch im Online-Format mit auf die aktuelle Situation angepassten Inhalten angeboten wird.
Im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre wurden im Teilprojekt Ingenieurmathematik in den letzten drei Jahren systematisch digitale Lehrmedien bestehend aus Videos, Interaktiven Aufgaben und Online-Tests erstellt. Hierdurch konnten die mathematischen Grundlagenvorlesungen direkt mit qualitativ hochwertigen Begleitmaterialien für die digitale Lehre ausgestattet werden. Dies hat den schnellen Start der mathematischen Grundlagenvorlesungen deutlich erleichtert.