Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?
19.05.2020, von Heike Rittler
Die aus 3 Ländern angereisten IMIAD Studierenden sind schon vor Semesterbeginn für das neue Semesterprojekt "IMIAD Reallabor - Zeilenbau Stuttgart Rot #entsesselt 2.0" und dem dazu gehörigen ersten Kurz-Projekt - "Co Living Lab - entwerfe deine eigene WG", nach Stuttgart - Zuffenhausen Rot gezogen und probierten ganz analog aus, wie das Miteinander von morgen funktionieren könnte.
Nach erster Leere und geerdeter Start- und Liegeposition, wurden konkrete Bedürfnisse erlebt und formuliert. Auf dem Boden sitzend, den Koffer oder das Bettgestell umfunktioniert zu einem Ordnungssystem oder als Ablage für die kostbaren Überlebensdinge. Raumerkundungen bewegt gefilmt, spannende internationale Zutaten aus 3 Kontinenten finden sich in einer schwäbischen Pfanne wieder. Kontakte mit Nachbarn und Briefkästen - Der erste Schnee und Stille, im Gegenzug zu indischer lärmender Hektik. Die Möbel finden ins Haus und auch die ersten Entwürfe.
Diese coole Aufgabe wurde in Kooperation mit dem Studierendenwerk Stuttgart und der Baugenossenschaft Neues Heim möglich. Aber wie nun sollte das Umgesetzte in Zeiten von Corona, begeh- und via goToMeeting erlebbar gemacht werden? So entstand kurzerhand, mit viel Engagement das folgende selbstgedrehte Video der beteiligten Studierenden.