Das Verbundprojekt DigiLab4U entwickelte, erprobte und evaluierte die standortübergreifende Vernetzung realer und virtueller Laboreinrichtungen. Ziel war eine integrierte, hybride Lern- und Forschungsumgebung als Bildungsangebot zu entwickeln, welche von Bachelor-Studierenden bis hin zu Promovierenden genutzt werden kann. Dabei wurde der Einsatz von Learning Analytics (LA), Serious Gaming und Open Badges berücksichtigt.
Wie sollten hybride vernetzte Laborumgebungen betriebswirtschaftlich-organisatorisch, technisch und didaktisch-methodisch gestaltet werden, um eine hochschul- und institutionsübergreifende Nutzung zu fördern?
In dem Forschungsprojekt DigiLab4U wurden reale Labore digitalisiert, mit virtuellen Komponenten verknüpft und die Synergien zwischen beiden Ansätzen erforscht. Dabei konnten Augmented und Mixed Reality Umgebungen helfen, die Kluft zwischen der „virtuellen“ und „realen“ Erfahrung zu schließen. Für den Einsatz in Forschung und Lehre wurden Methoden des ingenieurwissenschaftlichen Lernens und Serious Gaming unter der Verwendung von Learning Analytics, Mixed/Augmented Reality und Open Badges verbunden. In dieser Kombination wurde eine hybride Lern- und Forschungsumgebung geschaffen, die den standortunabhängigen Zugriff auf eine digitalisierte und vernetzte Lern- und Forschungsumgebung bietet. Es wurden weitere Labore über einen offenen Call for Participation ausgewählt und integriert. Der Austausch von Erfahrungen in Forschung und Lehre wurde über Institutsgrenzen hinaus, beispielsweise durch die Ausrichtung einer internationalen Konferenz im März 2022, gefördert.
Sowohl aus technischer, didaktischer als auch organisatorischer Sicht bestand erheblicher Forschungsbedarf, bezüglich der Konzeption, Implementierung und Evaluation einer vernetzten digitalisierten Lern- und Forschungsumgebung für Labore. Neben der Lösung technischer Herausforderungen und Fragestellungen wurden auch in der Didaktik neue Wege beschritten. Die anfallenden statischen und dynamischen Daten ermöglichten mit Hilfe von LA Einblicke in das Lernverhalten der Studierenden sowie zeitnahe Analysen und Visualisierungen. Aus organisatorischer Perspektive wurde in DigiLab4U unter anderem der Frage nachgegangen, wie zeitgemäße Vertrauens- und Geschäftsmodelle für das digitale Angebot aussehen können. Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in 35 Veröffentlichungen publiziert.
Leitung | Prof. Dr. Dieter Uckelmann |
Partner | Institut für Wissensmedien Koblenz, RWTH Aachen, BIBA Bremen, Universität Parma |
Website | www.digilab4u.com |
Projekt E-Mailadresse | digilab4u@hft-stuttgart.de |
Fördergeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Ausschreibung | Digitale Hochschulbildung |
Laufzeit | 01.10.2018–31.03.2022, verlängert bis 31.07.22 |
Name & Position | E-Mail & Telefon | Büro |
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Professor / Wissenschaftlicher Direktor | +49 711 8926 2632 | 2/145 |
Leitung SkiLL | Lernen und Lehren | +49 711 8926 2639 | 1/327 |