Es war ein Tag des akademischen Austauschs und fruchtbarer Diskussionen, als Professor Alias Rahman von der University Technology Malaysia in Begleitung von drei seiner Doktoranden die Hochschule für Technik Stuttgart besuchte. Ziel des Besuchs war die Erörterung möglicher Kooperationen und der Austausch von Forschungserkenntnissen auf dem Gebiet der intelligenten Städte und Geodaten.
Der Besuch begann mit einer Stadtrundfahrt in Stuttgart, bei der Professor Rahman und seinen Studierenden aus erster Hand erfahren konnten, wie die Augmented-Reality-Technologie für die Bürgerbeteiligung im Fallstudiengebiet Leonhardsplatz eingesetzt wird. Diese immersive Erfahrung zeigte die innovativen Ansätze zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung und der Stadtplanung.
Zurück im City-Demonstrator-Raum stellten Professor Coors und seine Forschungsgruppe an der HFT Stuttgart ihre vielfältigen Forschungsinitiativen und Projekte vor, die sich mit der Entwicklung von Smart Cities und der Nutzung von Geodaten befassen.
Nach den aufschlussreichen Präsentationen des Teams von Professor Coors standen die Gast-Doktorand:innen der University Technology Malaysia im Mittelpunkt des Interesses. Sie stellten ihre Forschungsthemen kurz vor und erläuterten ihre jeweiligen Fachgebiete im Bereich Landmanagement und Punktwolkensegmentierung. Die anschließende Diskussion war von einem dynamischen Austausch von Ideen und Perspektiven geprägt. Die beiden Forschungsteams tauschten sich angeregt aus und erkundeten mögliche Wege der Zusammenarbeit und gemeinsame Forschungsinitiativen. Das gemeinsame Engagement, das Wissen und die Anwendungen im Bereich der Smart Cities voranzutreiben, war spürbar und schuf eine Atmosphäre, die eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen der University Technology Malaysia und der HfT Stuttgart begünstigt.
Professor Alias Rahman bedankte sich für den herzlichen Empfang und die aufschlussreichen Erkenntnisse, die er während seines Besuchs gewonnen hat.