Grafik zum Projekt, die die wichtigsten Inhalte grafisch zusammenfasst

Mobilität gemeinsam gestalten

Das Projekt MobiQ lädt am 28. Juni ein, um über Ideen von engagierten Bürger:innen zu diskutieren

Im Projekt „MobiQ – Nachhaltige Mobilität durch Sharing im Quartier“ haben engagierte Bewohner:innen von Geislingen an der Steige, Stuttgart-Rot und Waldburg neue nachhaltige Mobilitätsideen entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Am 28. Juni findet die Veranstaltung „Mobilität Gemeinsam Gestalten“ in Stuttgart mit engagierten Menschen aus den Quartieren statt, um die Erkenntnisse der letzten drei Jahre zu diskutieren und in die Zukunft zu blicken.

Die Teilnehmenden können das neue Handbuch „Mobilität gemeinsam gestalten - in 10 Schritten“ kennenlernen und in interaktiven Workshops testen. Anschließend erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der offizielle Teil mit Projektpräsentation, Beiträgen aus dem Ministerium, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft. Der Tag klingt bei einem gemütlichen Abendessen aus mit auschreichend Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Um Anmeldung bis zum 16. Juni wird gebeten unter folgenden Link: https://www.reallabor-mobiq.de/veranstaltung/.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und von den wissenschaftlichen Partnern HfWU Nürtingen-Geislingen, HFT Stuttgart und Öko-Institut e. V. durchgeführt. Mehr zum Projekt auf der Website https://www.reallabor-mobiq.de/

Bei der Architektenkammer Baden-Württemberg sind Fortbildungspunkte für (angehende) Stadtplaner:innen, Landschaftsarchitekt:innen und Architekt:innen beantragt.

Programm:

  • 13:00 Uhr:                    Öffnung Museum
  • 14:30-17:00 Uhr:          Mobilitätswerkstatt mit Kennenlernen des Handbuchs
  • 17:30-19:00 Uhr:          Projektpräsentation, O-Töne aus den Reallaboren, Grußwort aus dem Ministerium
  • ab 19:00 Uhr:               Abendessen und gemeinsamer Ausklang
Veröffentlichungsdatum: 28. Mai 2024