Am 14. September 2022 ist es soweit. An diesem Tag öffnet die dreitägige XR Week ihre Türen im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Mit dabei: die HFT Stuttgart samt jeder Menge Expertise zu Augmented und Virtual Reality im vollen Themen-Rucksack.

Inhaltlich dreht sich im Rahmen der XR Week (eXtended Reality Week) vom 14. bis 16. September 2022 alles rund um die digitale Welt – von der Virtual Reality (VR) über die Mixed Reality (MR) bis zum Augmented Reality (AR). Der Branchentreff in direkter Nachbarschaft zur HFT Stuttgart bietet eine Mischung aus Ausstellung, Kongress, Konferenz und Workshop im Haus der Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist die HFT Stuttgart mit ihrem Know-how im XR-Umfeld vor Ort. An zwei Messeständen präsentieren die Forschenden ihre Themen. Dabei widmet sich ein Stand speziell dem von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Projekt „SensAR“, sprich der Kommunikation von Sensordaten mittels AR und deren Nutzung im Produktionsprozess.

Am zweiten Messestand werden weitere XR-Wissenschaftsthemen gezeigt. Die Forschenden präsentieren in diesem Rahmen eine Auswahl verschiedener AR- und VR-Lösungen, die in aktuellen Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen zur Anwendung kommen. Flankierend dazu packen die Wissenschafter:innen der HFT Stuttgart im Zuge des XR-Kongresses ihre Themen aus dem Rucksack. So referiert Prof. Volker Coors am Eröffnungstag, ab 17:00 Uhr, über das SensAR-Projekt und weitere Arbeiten zu AR in der Stadtplanung und bei Partizipationsvorhaben. Und auch am letzten Veranstaltungstag zeigt die HFT Stuttgart ihre Expertise. Hierzu ist ab 11:35 Uhr ein weiterer Vortrag vorgesehen. Das Thema: Using 3D City Models as an Occlusion Mask to Overcome the Hololens Limited Scanning Range for Outdoor AR-Applications. Referent: Muhammad Alfakhori

Unsere Stände finden Sie im Haus der WIrtschaft, 2. OG im Max-Eyth Saal (Standnummern 46C und 47A).
 

Veröffentlichungsdatum: 08. September 2022
Von Andreas Eicher (andreas.eicher@hft-stuttgart.de)