Zielgruppe dieser neuen Vortragsreihe mit anschließendem Get-together sind Bachelor- und Master-Studierende des Studienbereichs Bauingenieurwesen sowie Bauphysik. Die Vortragsabende werden von Mitgliedern des Unternehmerbeirats gestaltet. Studierende aller Semester sind dazu eingeladen, aktuelle Themen aus der Baupraxis kennenzulernen und sich in ungezwungener Atmosphäre mit Personen aus renommierten Bauunternehmen bei kostenlosen Getränken und Snacks auszutauschen.
Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, war es endlich soweit: Die neue Vortragsreihe mit Praxispartnern des Unternehmerbeirats der Fakultät B startete erstmals um 17:30 Uhr in Bau 3. Den Auftakt machte die Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart, zum brandaktuellen Thema „Ökologische Nachhaltigkeit in der Tragwerkskonstruktion“.
Architekt Torsten Heck, Vorsitzender des Unternehmerbeirats, eröffnete die Veranstaltungsreihe und stellte den Unternehmerbeirat der baubezezogenen Studiengänge der Fakultät B sowie die Ziele dieser neuen Vortragsreihe vor.
Rund 40 Bachelor- sowie Master-Studierende, bunt gemischt aus allen Semestern der baurelevanten Studiengänge des Studienbereichs Bauingenieurwesen und Bauphysik, lauschten gespannt dem Vortrag von Tim Heller und Christoph Fiedler aus der Abteilung "Konstruktion & Tragwerk". Sie erfuhren so aus erster Hand, was hinter klimakonformen, nachhaltigen Bauen und Handeln steckt und wie die Firma Züblin das umsetzt.
Wir freuen uns, dass wir den Auftakt für diese spannende Vortragsreihe machen durften und dass das Thema auf so ein breites Interesse gestoßen ist.
Welche Maßnahmen kennen Sie, die das Bauen und den Gebäudebetrieb ökologisch nachhaltiger machen?
Diese Frage wurde den Studierenden während des Vortrags gestellt und dies ist das Ergebnis:
Tim Heller und Christoph Fiedler zeigten den Studierenden auf, welche wesentlichen Schritte in welchem Zeitraum Züblin auf dem Weg zur Klimaneutralität anstrebt und wieso dies so wichtig ist.
"Die sich abzeichnenden Folgen des Klimawandels, aber auch zu erwartende oder bereits etablierte politische Rahmenbedingungen, wie beispielsweise EU-Taxonomie, BEG-Förderung und verpflichtender Gebäuderessourcenpass, sind Antrieb unseres Handelns", erklärte Heller.
Im weiteren Verlauf bekamen die Studierenden einen Einblick in die tägliche Arbeit der CO2-Bilanzierung, die unabdingbar für die Bewertung der „Nachhaltigkeit“ konkreter Maßnahmen in der Tragwerkskonstruktion ist. Veranschaulicht wurden anhand zwei konkreter Praxis-Projekte, wie Züblin nachhaltige Innovationen in der Tragwerkskonstruktion erarbeitet, bewertet und auf der Baustelle umsetzt.
Unser größtes Anliegen war es aufzuzeigen, dass wir als Bauschaffende – insbesondere mit der Tragwerkskonstruktion, auf die ein Großteil der grauen CO2-Emissionen entfällt – an einem der größten Hebel zum Schutz des Klimas sitzen. Wir können also vieles bewegen, wenn alle Projektbeteiligten, also Bauherrschaft, Planende und Ausführende, frühzeitig auch die Klimawirksamkeit im Projekt mitdenken.
Nachdem die Studierenden aufmerksam dem kurzweiligen hochaktuellen Vortrag folgten, ging es interaktiv mit einer Fragerunde weiter. Aus den wichtigen Impulsen der Zuhörerschaft entwickelten sich interessante Diskussionen, wie zum Beispiel die Frage, was uns eine klimaschonende Tragwerkskonstruktion kosten darf bzw. was sie uns wert sein sollte.
In geselliger Runde konnten die Studierenden im Anschluss mit den Unternehmensvertretern von Züblin, einigen Lehrenden sowie weiteren Mitgliedern des Unternehmerbeirats zwanglos in Kontakt treten, sich angeregt austauschen und eifrig weiter diskutieren. Es bot sich auch die Gelegenheit, sich über das Nachwuchs-Ingenieurprogramm bei Züblin zu informieren sowie sich über das eine oder andere Thema für die Bachelor-Arbeit auszutauschen.
Alle Anwesenden genossen das wunderbare Buffet und die Getränke. Das Catering wurde freundlicherweise von der Firma Züblin gesponsert.
Stimmen der Studierenden und der Fachschaft
Dies ist eine tolle Veranstaltungsreihe, sowohl für die Studierenden, als auch für den Unternehmensbeirat und die beteiligten Unternehmen.
"Es war ein sehr informativer und schöner Abend". Die Fachschaft der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft bedankt sich dafür beim Unternehmerbeirat, der Firma Züblin sowie bei Ramona Bromm und ihrem Team für die großartige Organisation und Gestaltung dieses Abends. "Wir sind gespannt auf den nächsten Vortrag und freuen uns auf weitere spannende Gespräche".
Ankündigung Vortrag #2
Der nächste Vortrag zum Thema „Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit – Heini Klopfer Skiflugschanze“ im Rahmen dieser Vortragsreihe kommt von der Konstruktionsgruppe Bauen AG, Ingenieurbüro für Bauwesen (Stuttgart) zu Beginn des Sommersemesters 2023 (Termin steht noch nicht fest).