Die HFT ist im Rahmen der ERA-Fellowships des BMBF als Gasteinrichtung vertreten und hilft mit, den Europäischen Forschungsraum (ERA) zu stären. Dieses Programm wird vom BMBF finanziert und hat zum Ziel, junge Wissenschaftsmanager insbesondere aus osteuropäischen Ländern zu qualifizieren.
Es wird angestrebt, dass sich Wissenschaftsmanager besser über Ländergrenzen hinweg vernetzen, best-practices austauschen und letztendlich im Dienste der Wissenschaft zukünftige Kooperationen in Lehre und Forschung ermöglichen.
Frau Ursula Müller vertrat bei der Campus-Woche in Bonn vom 10.02.2020 bis 18.02.2020 die HFT und knüpfte Kontakte zu den Tandem-Partnern der übrigen geförderten Projekte. Inhaltlich ging es um den Europäischen Forschungsraum, europäische Forschungspolitik, Internationalisierung von Hochschulen und insbesondere Forschungsstrategien sowie das neue europäische Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe. Die Dekanatsreferentin Ursula Müller hielt einen Vortrag zum von ihr absolvierten weiterbildenden Studiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ der Hochschule Osnabrück und berichtete von ihrem Werdegang bzw. ihren beruflichen Erfahrungen.
https://www.era-fellowships.de/de/campuswochen-logbuch.php
Im Zusammenhang mit diesem Programm wird Frau Anna Kowalska von der Universität Lodz (Polen) in den Monaten April und Mai 2020 an der HFT hospitieren. Sie wird Einblick in die Prozesse im Dekanat der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft erhalten sowie ihre Erfahrungen zur Internationalisierung der Fakultät B einbringen.