Am 13. Mai 2022 hielt Dr.-Ing Uwe Ehret am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seine Antrittsvorlesung zu dem Thema „Hydrologie durch die Brille der Informationstheorie“. Im Anschluss überreichte ihm der Dekan der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften des KIT, Prof. Dr. Frank Schilling, die Urkunde mit der Lehrbefugnis für das Fach Hydrologie. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel “An Information Perspective on Hydrology“

Ehret studierte von 1992 bis 1996 Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Stuttgart – Hochschule für Technik (FHT), der heutigen Hochschule für Technik Stuttgart (HFT).  Seine Diplomarbeit mit dem Thema „Raum-Zeit Niederschlagsmodellierung im Einzugsgebiet der Aller unter besonderer Berücksichtigung globaler Klimaänderungen“ fertigte er bei Prof. Caspary an. Als bester Absolvent der gesamten Hochschule seines Semesters wurde er mit dem Joseph-von-Egle Preis der FHT Stuttgart ausgezeichnet. Er setzte seine akademische Ausbildung an der Universität Stuttgart fort, wo er 1998 sein Uni-Diplom ablegte. Im Anschluss war er bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wasserbau der Universität Stuttgart, wo er bei Prof. Bárdossy, dem international renommierten Leiter des Lehrstuhls für Hydrologie und Geohydrologie des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart seine Dissertation mit dem Thema “Rainfall and Flood Nowcasting in Small Catchments Using Weather Radar“ anfertigte.

Danach trat Ehret in die Wasserwirtschaftsverwaltung des Freistaates Bayern ein. Beim Wasserwirtschaftsamt Kempten konnte er von 2002 bis 2008 beim Aufbau und der Leitung der Hochwasservorhersagezentrale Iller/ Lech seine theoretischen Kenntnisse in die wasserwirtschaftliche Praxis umsetzen. Von 2008 bis 2011 setzte er seine akademische Laufbahn an der TU München bei Prof. Zehe im Fachgebiet Hydrologie und Flussgebietsmanagement fort. 2011 wechselte er mit Prof. Zehe an das Institut für Wasser- und Gewässerentwicklung – Bereich Hydrologie - des KIT, wo er seither tätig ist.

Schwerpunkte seiner aktuellen Forschungstätigkeit sind die hydrologische Modellierung auf der unteren Mesoskala und die Anwendung informationstheoretischer Ansätze in der Hydrologie, Hydrometeorologie, Flussgebietsmanagement und Hochwasservorhersage.

 

Foto: (v.l.n.r.) PD Dr.-Ing. Uwe Ehret und Dekan Prof. Dr. Frank Schilling bei der Urkundenübergabe am 13.05.2022

Text und Foto von Prof. Dr. Hans J. Caspary (Professor im Ruhestand)

 

Veröffentlichungsdatum: 20. Juni 2022