Wie zu jedem Semesterende fand am 18. Juli die Plenums-Veranstaltung der Bauingenieure statt, seit einigen Jahren erstmals wieder im frisch renovierten Tiefenhörsaal der Hochschule für Technik Stuttgart.
Zunächst präsentierte Alina Fondron ihre Abschlussarbeit zur Holz-Hybrid-Bauweise, Julian Kielkopf sprach zu „BIM in der Geotechnik“. Dann berichteten Aaron Kling und Nadin Rautenberg vom Projekt MAKE+ „Altane per tutti“ Architektur-Biennale in Venedig.
Wie jedes Semester wurden auch Preise verliehen für herausragende Abschlussarbeiten. Leo Casey wurde mit dem Kirchhoff-Preis ausgezeichnet, der von Gerhard Seifert verliehen wurde. Nicolas Bastiansen erhielt den Leonhard-Weiss-Preis, welcher von Steffen Schönfeld mit einer sehr bewegenden Rede überreicht wurde.
Spätestens als Studiendekanin Prof. Dr. Siri Krauß und Frau Prof. Dr. Silvia Weber die langjährige Sekretärin Ursula Weiler sowie den Laboranten Manfred Feiler (welcher seit 1979 ganze 90 Semester lang Studierende begleitet hat) verabschiedet haben, wurde es sehr emotional.
Zum Schluss wurden die Absolvierenden dieses Semesters auf die Bühne gebeten und bekamen tosenden Applaus für Ihren erfolgreichen Studienabschluss - Eine großartige Leistung, auf die anschließend im Innenhof der Hochschule für Technik Stuttgart mit einem Gläschen Sekt angestoßen wurde!
Hinsichtlich der Verpflegung für das gesellige Beisammensein zogen alle an einem Strang: Die Firma LEONHARD WEISS unterstützte es finanziell. Die Studiengangs-Mitarbeitenden sowie einige fleißige Helfer aus dem 6. Semester sorgten für Getränke, Salate und Grillgut.
Nun freuen sich alle auf die Sommerpause – aber auch auf ein Wiedersehen im nächsten Semester oder darauf, dass sich die Wege der Alumnis bzw. zukünftigen Unternehmensvertretern vor Ort an der HFT Stuttgart oder auf den Baustellen dieser Welt immer wieder einmal kreuzen.