Labor für Natural Language Processing in der Lehre - NLP In diesem Labor wird an der automatischen Analyse von Textdaten mit Methoden des Maschinellen Lernens geforscht. Dabei liegt der Fokus auf dem Anwendungsbereich „Lernen und Prüfen“ - zum Beispiel durch die Unterstützung von menschlichen…
Programmieren per Livestream Programmieren: Learning by Doing 14.04.2020, von Prof. Dr. Ulrike Pado Programmieren lernt man am besten durch viel Ausprobieren, unterstützt von Lehrpersonen, die zum rechten Zeitpunkt über die Schulter schauen. Diese Situation ist momentan nicht möglich, aber Prof. Dr.…
Grenzenloses Lernen Master Software Technology: Digitale Lehre ermöglicht grenzenloses Lernen 16.04.2020, von Prof. Dr. Ulrike Pado Der Master-Studiengang Software Technology gilt als international ausgerichteter Studiengang. Durch die Corona-Krise sind viele der Studierenden im Moment nicht in…
Gute wissenschaftliche Praxis Kodex Gremium „Ombudsman für die Wissenschaft“ Lokale Ombudsperson Ständige Kommission zur Untersuchung von Fehlverhalten in der Wissenschaft Publizieren & Open Access Kodex Im deutschen Wissenschaftssystem wurde 1998 durch die Formulierung des Kodex „Sicherung guter…
KNIGHT Künstliche Intelligenz für die Lehre an der HFT Stuttgart Überblick Im Fokus des Projekts KNIGHT stehen zum einen die Individualisierung der studentischen Lernprozesse sowie die Unterstützung der Lehrenden in ihren Betreuungsaufgaben und zum anderen der Aufbau von Kompetenzen, die den…
Digitalisierung in Forschung, Lehre & Wirtschaft Die übergeordnete Forschungsfrage des Zentrums für Digitalisierung in Forschung, Lehre und Wirtschaft (ZeDFLoW) lautet: Wo und wie kann Digitalisierung in den Bereichen Forschung/Wissenschaft, Lehre und Wirtschaft einen positiven Beitrag leisten?…
Industrielle Anwendungen der Informatik und Mathematik Im Zentrum für industrielle Anwendungen der Mathematik und Informatik (ZINA) wird fundierte, problemorientierte Grundlagenforschung mit anwendungsorientierter Industrieforschung verknüpft. Sprecherin des Kompetenzzentrums ist Prof. Dr. Nicola…